ProSiebenSat.1 befindet sich derzeit in der Planung für einen neuen Free-TV Sender, der sich an erwachsene Männer richten soll und hauptsächlich Dokumentationen ausstrahlen wird. Intern trägt das Projekt den Titel K1 Doku. Durch den Verkauf des Senders N24 hat ProSiebenSat.1 auch den entsprechenden Übertragungskanal für Dokumentationen verloren.
ProSiebenSat.1 treibt seine Diversifikation in den vergangenen Jahren deutlich voran, so wurden unter anderem sixx, ProSieben Maxx oder Sat.1 Gold gegründet um unterschiedliche Zielgruppen noch besser zu bedienen. Gerade aufgrund der positiven Entwicklung der Sender in Bezug auf die Einschaltquoten, scheint der Schritt zu einem eigenen Doku-Kanal daher durchaus sinnvoll zu sein.
Die Pläne einen neuen Sender einzuführen kommen dabei nicht von ungefähr, bereits 2013 wurde bekanntgegeben das Pay-TV Angebot auszuweiten und mit ran+ einen eigenen Sportsender zu etablieren. Weitere Pläne sahen damals vor Sender mit dem Titel Galileo TV und ProSieben Stars zu gründen. Im Februar 2014 wurden diese Pläne allerdings auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
Katja Hofem trägt den Titel Senior Vice President New Channel Development und war bereits für die Einführung der Spartensender sixx, Maxx und Sat.1 Gold verantwortlich. Daher erscheint es nur logisch, dass sie auch das Projekt K1 Doku verantwortet. Gleichzeitig tritt Hofem auch als Geschäftsführerin von kabel eins auf, eine echte Fernsehfrau also.