TV-News

«Verstehen Sie Spaß?» muss Kosten einsparen und stellt die Touren ein

von   |  3 Kommentare

Der SWR beendet eine der größten Hallen-Shows und nimmt diverse Umstrukturierungen im Programm vor, um Gelder einzusparen.

Ab 2015 wird die Kult-Show «Verstehen Sie Spaß?» nicht länger quer durch Deutschland touren, sondern an einem festen Standort aufgezeichnet werden. Eine Ausschreibung des federführenden SWR ergab, dass durch ein festes Studio in den Bavaria Studios in München rund 1,5 Millionen Euro eingespart werden. «Verstehen Sie Spaß» wird in den Jahren 2015 und 2016 in München produziert. Bereits seit 1980 wird «Verstehen Sie Spaß?» produziert und entwickelte sich in der Zeit zu einer der beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen.

Bislang wurde die Sendung in mehreren Hallen in der gesamten Republik aufgezeichnet. Analog verfährt der Südwestrundfunk bei der «Show der Naturwunder», die zukünftig auch aus München kommt. Dabei setzt der SWR vor allen Dingen auf den Kostenvorteil der Blockproduktion beider Formate. Mit dem festen Standort geht ein weiteres Stück der großen Hallenshows, wie sie auch «Wetten, dass..?» eine ist, allmählich zu Ende.

Allerdings kündigte der SWR auch an, in den nächsten Jahren auch weiterhing sparen zu wollen. Das «Nachtcafé» wird ab 2015 aus dem E-Werk in Baden-Baden kommen und nicht länger aus einem Schloss in Ludwigsburg. Im E-Werk wird auch die aktuelle Talkshow von Frank Elstner «Menschen der Woche» produziert. Die Sendung soll voraussichtlich im September 2015 eingestellt werden, beziehungsweise auslaufen. Auch das Kinderfernsehen wird dem Rotstift unterzogen, so laufen aktuell Prüfungen ob der «Tigernentenclub» auch im SWR-Hauptsitz in Baden-Baden produziert werden kann. Derzeit wird eine umgebaute Sporthalle in Göppingen genutzt.

Kurz-URL: qmde.de/74037
Finde ich...
super
schade
32 %
68 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMagische TV-Premiere für «Magic Mike»nächster Artikel«Tatort»: Odenthal-Jubiläum weiß zu begeistern
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Helmprobst
27.10.2014 11:15 Uhr 1
Kosteneinsparungen sind ja prinzipiell eine gute Idee und es muss sicher nicht unbedingt immer die grösste Halle sein. Auch aus kleinen Studios kann man gute Shows machen.



"Blockproduktion" klingt für mich aber so, wie wenn "Verstehen Sie Spass?" dann auch nicht mehr live kommen würde?! Das dürfte der Show ziemlich schaden, denn der Live-Charakter mit aktuellen Bezügen macht ja einen Teil des Reizes einer derartigen Samstagabendshow aus. Gerade aktuell ist es Guido Cantz ja gelungen, durch die Social Media-Einbindung rund um die Show auch ein paar Jüngere anzulocken.



Man kann eine Sendung auch kaputtsparen. Wenns der SWR übertreibt, ist "Verstehen Sie Spass?" bald wieder eine 30-minütige Clipshow im Vorabendprogramm. Die kann das Erste dann freitags um 18.55 Uhr zeigen und nach 2 Wochen mangels Zuschauerinteresse absetzen. Schade!
2Pac
27.10.2014 12:13 Uhr 2
Hieß es nicht man hat dank des neuen Gebührensystems einnahmen wie eh und je? Dachte die schwimmen jetzt im Geld.
Aries
27.10.2014 18:01 Uhr 3
Ja, aber die Mercedes Benz der Bosse werden immer teurer.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung