Es ist Jahr für Jahr ein recht spannendes Duell: Welcher Sender zeigt den ersten großen Jahresrückblick in der Primetime - RTL mit seiner von Günther Jauch moderierten Show «2014! Menschen, Bilder, Emotionen» oder das ZDF mit der zuletzt von Markus Lanz präsentierten Sendung «Menschen»? In diesem Jahr kommen die Jahresrückblicke aber etwas später. Während für den ZDF-Rückblick noch kein exakter Termin feststeht, lädt Günther Jauch Normalos und Prominente am 7. Dezember nach Köln ein, um auf das zurückliegende Jahr zu blicken.
An diesem Abend pausiert dann wie gewohnt sein sonntäglicher Talk im Ersten Deutschen Fernsehen. Vermutlich gegen Ende der Woche will RTL erste Teilnehmer des Jahresrückblicks nennen. Im vergangenen Jahr war der Jauch-Rückblick auf rund 4,5 Millionen Zuschauer gekommen – das schwächste Ergebnis seit langem. In der Zielgruppe generierte die Produktion von i&u exakt 20 Prozent.
Wann das ZDF seinen Jahresrückblick zeigt, ist derweil noch unklar. Er wird am 2. Dezember in den Bavaria Studios in München aufgezeichnet – Markus Lanz steht einmal mehr als Moderator auf der Bühne. Wahrscheinlicher Sendetermin: Sonntag, 14. Dezember, also nur einen Tag nach dem Ende der «Wetten, dass..?»-Ära. Der Show-Dino wird am 13. Dezember begraben.
Auch «Menschen» verlor zuletzt deutlich Zuschauer. 4,48 Millionen sahen im Schnitt zu, als die Sendung am 8. Dezember übertragen wurde. Im Jahr zuvor waren es 0,03 Millionen mehr, 2011 schalteten gar sechs Millionen Bundesbürger ein.
Update: Neuesten Programmplanungen zufolge wird das ZDF seinen Jahresrückblick auf den Freitagabend verschieben - und damit doch vor Jauch auf Sendung gehen. Am Freitag, den 5. Dezember, soll «Menschen 2014» um 21:15 Uhr im Anschluss an «Der Alte» gezeigt werden. Die für diesen Abend geplante «heute-show» fällt zugunsten des von Markus Lanz präsentierten Rückblick aus, im Anschluss läuft die Kultur-Sendung «aspekte» um 23:45 Uhr. In der Vergangenheit war «Menschen» stets am Sonntag gezeigt worden.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel