TV-News

RTL räumt Wochenende für Doku-Soaps frei

von

Im Nachmittagsprogramm am Wochenende, also im RTL-Niemandsland, taucht neben «Entführt» auch ein Format auf, das fast schon vergessen schien.

Quotenhistorie «Entführt»

Ein voller Erfolg war der Pilot zur Doku-Soap, der im November 2011 auf 17,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kam. 3,85 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. Die erste reguläre Folge des Programms versagte dann am 27. März 2013 auf gleichem Sendeplatz (Mittwoch, 20.15 Uhr) völlig. Sie holte nur 2,28 Millionen vor die Bildschirme und generierte 9,0 Prozent der Umworbenen. RTL nahm das Format sofort vom Sender.
Eher ungewöhnliche Doku-Soaps abseits von Kuppelshows taten sich zuletzt bei RTL recht schwer. Das bekam nicht nur «Made in Germany» zu spüren, das nach nur einer Episode aus der Montagsprimetime flog und dann im Nachmittagsprogramm am Wochenende zu Ende gesendet wurde. Diesen Weg bestreiten nun zwei weitere Doku-Flops. «Entführt – Gib mir mein Kind zurück», das eine sehr interessante Quotenhistorie hat (siehe Infobox), kehrt am Samstag, 29. November ins RTL-Programm zurück und ist dann um 15.40 Uhr zu sehen.

In der direkten Umgebung der Sendungen finden sich Mario Barth und «Die Trovatos» wieder. Eine Woche später ermittelt Privatdetektiv Norbert Idel bereits ab 13.40 Uhr. Auf diesem Slot sollen dann auch die noch ausstehenden Episoden kommen. Sie erhalten ein Lead-In (ab 12.40 Uhr), das fast in Vergessenheit geraten ist.

Von der probono Fernsehproduktion GmbH wurden einst vier Folgen der Doku-Soap «Kämpf um dein Erbe» hergestellt, letztlich aber nie im Vor- oder Hauptabend gezeigt. Jetzt läuft die Sendung am Samstagmittag. Und darum geht es laut RTL-Beschreibung: Der Tod eines Angehörigen ist immer eine leidvolle Erfahrung. Doch noch schlimmer ist es, wenn es danach zum Streit um das Erbe kommt. Trauer und Schmerz schlagen nicht selten in Wut und Ärger um. Die eigene Familie wird zum Feind, plötzlich kann man nicht mehr miteinander sprechen, und die Fronten sind verhärtet. An einem solchen Punkt kann nur noch ein Experte helfen: Anke Jovy, Rechtsanwältin für Erb- und Familienrecht, ist die Fachfrau, wenn es um Erbstreitigkeiten geht.

Kurz-URL: qmde.de/74135
Finde ich...
super
schade
27 %
73 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II 2015: Neue US-Serien und eine weiterentwickelte Scripted Realitynächster ArtikelHoffnungsvoller Start für «Ein Fall von Liebe»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung