Wirtschaft

HD+ weiterhin stark

von

Zum fünften Geburtstag hat HD+ so viele Kunden wie noch nie zuvor und verzeichnet deutliche Zuwächse. Gleichzeitig kommt es zum Eintritt in die FreeTV Alliance.

Die FreeTV Alliance

ist ein Zusammenschluss europäischer Free-TV-Portale. Dazu gehören Fransat aus Frankreich, Freesat aus Großbritannien und Tivusat aus Italien. Das gemeinsame Ziel ist es, Empfehlungen für einheitliche Technologiestandards zu entwickeln. Die Hersteller sollen so unterstützt werden marktfähige und innovative Produkte kostengünstig und schnell zu entwickeln.
Am Freitag wurde der dritte Quartalsbericht von HD+ für das Jahr 2014 veröffentlicht. Daraus zu entnehmen ist, dass das Unternehmen weiterhin wächst. Zum 30. September 2014 hatte der Dienst mehr als 1,59 Millionen zahlende Kunden. Dies entsprach einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum 30. September 2013 wies HD+ rund 1,28 Millionen Kunden aus. Auch gegenüber dem zweiten Quartal steigerte sich HD+ noch einmal um mehr als 50.000 zahlenden Kunden. Über eine Smartcard von HD+ ist es den Zuschauern möglich, Fernsehinhalte von privaten Sendern in hochauflösender Bildqualität zu genießen. Dabei muss eine jährliche Pauschale von 60 Euro an die SES-Tochtergesellschaft überwiesen werden. SES ist eine Satellitenbetreiber-Gesellschaft, die mit den Astra-Satelliten weltweit agiert.

HD+ startete 2009. Inzwischen ist der Dienst in insgesamt rund 2,9 Millionen Haushalten verfügbar, da bei Neuerwerb eines HD+ Receivers oder HD+ Moduls ein kostenloser Probezeitraum von sechs Monaten inklusive ist. Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus GmbH, äußerte sich zufrieden über den Erfolg: „Mit der Dynamik der Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr sind wir sehr zufrieden.“ Weiter ergänzte er: „Vor dem Hintergrund des starken Einbruchs des deutschen Consumer-Electronic-Hardwaremarktes im vergangenen Jahr sind wir sehr stolz, dass HD+ trotzdem wie in den Vorjahren in jedem Quartal konstant gewachsen ist.“

In Bezug auf die ersten fünf Jahre merkte Urner noch an: „Mit 2,9 Millionen aktiven HD+ Nutzern zum 5. Geburtstag haben wir bewiesen, dass man im Satelliten-TV-Bereich mit einer guten Strategie und einem kontinuierlich weiterentwickelten und veredelten Produkt ein neues Geschäftsmodell nachhaltig etablieren kann.“ Aufgrund der Erfolge in der jüngeren Vergangenheit, plant HD+ das eigene Know-how auch international einzubringen. Mit dem Eintritt in die FreeTV Alliance bringt HD+ einiges an Erfahrung mit, wie ein erfolgreiches Free-TV-Geschäftsmodell aufgebaut und vermarktet wird.

Kurz-URL: qmde.de/74147
Finde ich...
super
schade
15 %
85 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: «The Walking Dead» im Höhenflugnächster ArtikelDer Darsteller-Check: Neues von «True Detective» & Barney Stinson in der «Freakshow»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung