Quotennews

«The Walking Dead»: Volle Beißkraft erst am Spätabend

von

Mit 22 Uhr ging die Serie am Freitag ungewohnt früh in die diesmal allerdings auch drei Folgen umfassende Ausstrahlung. Die volle Zombie-Power entwickelte sich erst zu später Stunde.

«TWD»-Quoten vor Mitternacht (4. Staffel)

  • 27.10.: 1,09 Mio. (8,7% / 13,5%)
  • 28.10.: 0,98 Mio. (7,0% / 12,1%)
  • 29.10.: 0,81 Mio. (5,6% / 10,5%)
  • 30.10.: 0,97 Mio. (7,0% / 11,9%)
Die Ausstrahlung von «The Walking Dead» ist nicht nur für AMC und FOX ein gigantischer Erfolg, sondern auch für RTL II. Nachdem man in den vergangenen Wochen bereits mit Wiederholungen der ersten drei Staffeln mehr als respektable Werte verbuchte, kamen die Free-TV-Premieren bisher verlässlich auf zweistellige Marktanteile (siehe Infobox) - allerdings auch erst ab 23:15 Uhr. Da der Privatsender zu Halloween aber gleich drei neue Folgen einplante, begann er bereits ungewohnt früh um 22:00 Uhr mit der Ausstrahlung. So konnte das Format erst zu späterer Stunde wirklich glänzen.

Die früheste Folge des Abends erreichte im Schnitt 1,20 Millionen Serienfans, was einem vergleichsweise schwachen Marktanteil von 4,6 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe lag man mit 8,3 Prozent bei 0,83 Millionen zwar bereits klar oberhalb der Sendernorm, war von der zuletzt obligatorischen Zweistelligkeit jedoch ein gutes Stück entfernt. Deutlich stärker präsentierte sich bereits die zweite Folge des Abends, die mit 1,24 Millionen die Reichweite sogar noch leicht ausbaute. Da die Gesamtnutzung deutscher Fernsehgeräte gleichzeitig jedoch deutlich abnahm, verbesserten sich die Marktanteile auf tolle 6,6 Prozent insgesamt sowie 11,7 Prozent bei den Jüngeren.

Die elfte und für den Freitag letzte Episode legte dann ab 23:55 Uhr nochmal einen Gang zu und generierte schon beim Gesamtpublikum sensationelle 10,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nochmal deutlich beeindruckendere 15,8 Prozent verzeichnet. Die Zuschauerzahl bezifferte sich auf 1,17 Millionen, womit die erst kurz vor Mitternacht gestartete Episode mehr Zuschauer erreichte als sämtliche von Montag bis Donnerstag gezeigten Folgen um 23:15 Uhr. Auch von Samstag auf Sonntag werden wieder drei neue Folgen zu sehen sein - dann allerdings erst beginnend ab 23:00 Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74163
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice»-Battles starten mit klaren Verlustennächster ArtikelZDF am Freitag: Viele Erfolge - und «aspekte»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung