Die Rede ist vom Frauensender sixx, der im Oktober gerade einmal noch auf 1,2 Prozent der klassischen Zielgruppe gelangte. Dieser Wert ist insofern bitter, dass man bereits im September um 0,3 Prozentpunkte auf nur noch 1,3 Prozent zurückfiel und somit einen völligen Fehlstart in die neue TV-Saison hinzunehmen hat. Immerhin: Die 1,6 Prozent vom August waren auch der mit Abstand stärkste Wert in der gut vierjährigen Geschichte von sixx. Dennoch markierte man diesmal den Jahrestiefstwert, zuletzt wurden im Dezember 2013 ebenfalls 1,2 Prozent verzeichnet.
Doch auch bei ProSieben Maxx wurde der Höhenflug jäh gestoppt: Nach den großartigen 1,2 Prozent zuletzt muss man sich diesmal wieder mit 1,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben. Damit rangiert man wieder auf Normalniveau, nachdem zuletzt erst zum zweiten Mal in der noch jungen Sendergeschichte die Prozentmarke überstiegen wurde. Sat.1 Gold kam derweil auf 0,8 Prozent, was ein leichtes Minus gegenüber den zuletzt verbuchten 0,9 Prozent darstellt. Die Sendergruppe selbst verweist allerdings darauf, dass man mit 1,6 Prozent in der eigenen Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-Jährigen den stärksten Monat seit Bestehen des Senders vorzuweisen hat.
Im Duell zwischen RTL Nitro und DMAX geht es nach wie vor sehr eng zu, diesmal kamen beide Sender auf 1,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Während der Kanal aus dem Disney-Portfolio an seinen September-Wert anknüpft, muss Nitro minimale Einbußen hinnehmen - nachdem man zuvor erstmals stärker abschnitt als DMAX. Beim Gesamtpublikum lässt sich hingegen eine deutlicher Präferenz pro Nitro ausmachen, wo man mit 1,4 Prozent um 0,4 Prozentpunkte führte - nachdem man im September allerdings noch auf etwas bessere 1,5 Prozent gekommen war. Stagnation herrscht derweil nach wie vor bei TLC, das mit 0,1 Prozent aller und 0,2 Prozent der jüngeren Konsumenten an die Vormonate anknüpfte.
MA-Entwicklung KiKa vs. SRTL
- KiKa: 18,2% / 19,6% / 21,3% / 20,9%
- SRTL: 20,8% / 20,1% / 19,3% / 19,0%
Monats-Marktanteile zwischen Juli und Oktober 2014 bei den 3- bis 13-Jährigen (6:00-20:15 Uhr).
Weiterhin sehr erfolgreich ist auf dem Pay-TV-Markt 13th Street, das seine rekordverdächtigen 0,6 Prozent des Septembers beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren hielt. Zu diesem Erfolg trugen wesentlich die bereits aus Sat.1 bekannten Crime-Serien «Navy CIS», «Criminal Minds» sowie dessen Spin-Off «Team Red» bei, die auf Zuschauerzahlen von bis zu 0,20 Millionen gelangten. Noch im August musste man sich mit nur 0,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben, im vergangenen TV-Jahr wurden durchschnittlich 0,5 Prozent generiert.