#Themenwoche US
Seit eineinhalb Monaten läuft die neue TV-Saison in Amerika. Die großen TV-Stationen haben ihre ersten Entscheidungen getroffen und Sendungen verlängert oder gecancelt. Auf die spannendsten Projekte blickt Quotenmeter.de in dieser Woche.Am Dienstag starten wir mit einer Analyse der US-Sitcoms. Zahlreiche neue Formate sind gefloppt und etablierte Sendungen wie «Two and a Half Men» gehen bald zu Ende. Ebbt der Sitcom-Boom also ab?
Am Mittwoch werfen wir einen Blick auf das neue «Gotham», den Lichtblick in einer Reihe von FOX-Flops.
Am Donnerstag betrachten wir das kleine Network The CW, das sich zwar über den tollen Start von «The Flash» freuen darf, aber mit «Jane the Virgin» auch einen Wackelkandidaten hervorgebracht hat.
Wie sich Kabelserien von Showtime, AMC und FX schlagen (u.a. mit «The Affair» und «The Walking Dead», erfahren Sie am Freitag.
Und am Samstag folgt noch ein Blick auf die drei «NCIS»-Formate von CBS.
Auch ABCs «Castle» war mit fünf Prozent und 9,65 Millionen Zuschauern deutlich erfolgreicher. Für das «NCIS»-Spin-Off war es übrigens die niedrigste Reichweite in der Seriengeschichte. Das zuvor gezeigte «Scorpion» erreichte noch ordentliche 10,04 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren bei fünf Prozent in der Zielgruppe. Die den Abend eröffnenden Sitcoms taten sich mit 7,64 Millionen («2 Broke Girls») und 6,52 Millionen Zuschauern («The Millers») eher schwer.
Zumindest hatten sie insgesamt keine Chance gegen die Shows «The Voice» (NBC) und «Dancing with the Stars» (ABC). Die Tanzshow gewann den Montagabend in den Staaten mit 13,38 Millionen Zuschauern (6%, Zielgruppe), der Gesangswettbewerb lag mit neun Prozent bei den Jungen in Front. Insgesamt sahen hier 11,36 Millionen US-Bürger zu.

Mit 12,14 Millionen Menschen entschied ABC den Abend im Gesamtmarkt für sich: Dahinter folgten NBC mit 10,81 Millionen und CBS mit 8,43 Millionen. Auf den Positionen vier und fünf lagen FOX und The CW. In der Zielgruppe lag NBC mit neun Prozent vor ABC mit sechs Prozent. Den dritten Rang teilten sich FOX und CBS, letzter wurde The CW.