Wie viele Abspeckshows braucht das deutsche Fernsehen? Sat.1 hat zwei davon, RTL II auch. Neben «Extrem schwer», das im kommenden Jahr zurückkommen soll, leistet man sich seit einigen Wochen ein neues Format namens «Durch dick und dünn», das speziell Jugendliche beim Abnehmen begleitet. Gezeigt wird es am Reality-Abend, dem Mittwoch, um 22.15 Uhr. An die großen Erfolge der Lead-Ins kann die Sendung jedoch nicht anknüpfen.
In dieser Woche holte «Teenie Mütter» ab 21.15 Uhr zum Beispiel wahrlich starke 8,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, «Durch dick und dünn» kam danach nicht über 5,5 Prozent hinaus. Die Diät-Sendung fiel also sogar unter den Senderschnitt. In Sachen Reichweite ging es von 1,48 Millionen auf 0,76 Millionen nach unten.
Eröffnet hatte RTL II seinen Hauptabend mit «Babys! Kleines Wunder, großes Glück», das auf gute sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Mit 1,35 Millionen Zuschauern darf Senderchef Andreas Bartl zufrieden sein.