Kritiker waren sich nahezu einig: Die vierteilige Reportage «Ausgekokst – mein Drogentrip» mit dem langjährigen Drogensüchtigen Rainer Meifert ist eine starke Produktion, die sowohl informiert als auch mit ihren emotionalen Momenten aufrüttelt. Das Fernsehpublikum ließ sich von den positiven Besprechungen des Formats allerdings nicht in Scharen dazu hinreißen, das Format einzuschalten. Ab 20.15 Uhr kam der erste Part bei ZDFneo nur auf 0,14 Millionen Interessenten ab drei Jahren und knapp 60.000 14- bis 49-Jährige.
Somit eröffnete die Primetime des Digitalsenders unter Senderschnitt: Bloß 0,5 Prozent Marktanteil standen insgesamt sowie bei den Jüngeren zu Buche. Bei den Jüngeren ging es direkt danach abwärts: Zirka 50.000 Zuschauer reichten ab 21 Uhr nur noch für maue 0,4 Prozent. Bei allen Fernsehenden waren 0,15 Millionen für Part zwei an Bord, der Marktanteil blieb aber bei 0,5 Prozent.
Ab 21.45 Uhr sorgte dann «Herr Eppert: wie süchtig sind wir?» für einen kleinen Aufschwung: Die Gesamtsehbeteiligung lag bei 0,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden wieder 0,5 Prozent eingefahren. Die Reichweite lag bei 0,16 Millionen Wissbegierigen, darunter befanden sich gerundet 80.000 Jüngere.