Quotenverlauf: «Tortenschlacht»
Die erste Folge war im November des letzten Jahres mit 1,01 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent der Umworbenen gestartet. Im weiteren Staffelverlauf steigerte sich das Format auf starke 9,3 Prozent. Bei seiner Rückkehr im Frühjahr dieses Jahres blieben derartige Ergebnisse außer Reichweite, mit bis zu 8,7 Prozent war die Sendung aber ebenfalls ein Erfolg. Seit Folge eins läuft die «Tortenschlacht» auf dem angestammten Sendeplatz samstags um 17 Uhr.Aber diese Werte waren erst der Anfang – am Vorabend profitierte VOX von der fehlenden Bundesliga und drehte mit seinen Tierformaten so richtig auf. «hundkatzemaus» kam ab 17.55 Uhr auf 1,31 Millionen Zuschauer und genau zehn Prozent in der Zielgruppe, «Der V.I.P. Hundeprofi» mit Martin Rütter steigerte sich danach sogar noch auf 10,7 Prozent. Die Gesamtreichweite lag zu diesem Zeitpunkt bei 1,84 Millionen Zuschauern, die VOX auch insgesamt sehr starke 7,4 Prozent einbrachten.
So gut es auch zur Daytime lief, in der Primetime plagten VOX Probleme. Schon der Spielfilm «Flowers in the Attic – Blumen der Nacht» kam ab 20.15 Uhr auf schwache 4,5 Prozent der Umworbenen bei 1,05 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: Bei Super RTL erreichte «Asterix erobert Rom» deutlich bessere 1,25 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent in der Zielgruppe. «White Collar», das an diesem Samstag mit neuen Folgen fortgesetzt wurde, fiel bei VOX ab 22.05 Uhr mit 0,50 Millionen bzw. 0,44 Millionen Zuschauer komplett durch. Die Marktanteile beliefen sich auf desaströse 2,7 bzw. 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen; beim Gesamtpublikum wurden teils nur 1,8 Prozent ermittelt.