TV-News

ARD und ZDF behalten Rechte an Freundschaftsspielen des DFB

von

Immerhin etwas: Nachdem sich RTL die nächsten Quali-Spiele (bis 2017) der Nationalmannschaft gesichert haben, erzielten ARD und ZDF Einigung über Freundschaftsspiele und dritte Liga.

Ein gelungenes Zusammenspiel von DFB und öffentlich-rechtlichen Sendern. Aus ARD-Sicht besonders wichtig, dass wir neben der Bundesliga und dem DFB-Pokal weiterhin auch attraktive Länderspiele zeigen können. Das ist eine gute Nachricht für alle Fußballfans.
ARD-Vorsitzender Lutz Marmor
Ganz wird die deutsche Fußballnationalmannschaft nicht aus dem Programm von ARD und ZDF verschwinden. Wie die beiden Sender am Mittwochvormittag bekannt gaben, habe man sich mit dem DFB geeinigt. Der neue Kontrakt sieht vor, dass die beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle Freundschafts-Länderspiele der Herren, Länderspiele der Frauen, Spiele der 3. Liga und Spiele der Frauen-Bundesliga bis 2018 zeigen dürfen.

Der Vertrag wurde von SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, verhandelt und abgeschlossen. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss steht, soweit erforderlich, unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien. Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD Sport-Intendant: "Nach dem überwältigenden Erfolg in Brasilien freuen wir uns sehr, den vierfachen Weltmeister und die vielfachen Welt- und Europameisterinnen auch weiterhin in höchster Qualität im frei empfangbaren Fernsehen präsentieren zu können. Gleiches gilt für die 3. Liga. Die hohe Expertise der ARD in regionaler Berichterstattung sowie die Sportschau sichern ihr eine hohe mediale Präsenz - in Fernsehen, Radio und Internet."

ZDF-Intendant Bellut sieht Übertragungen von Länderspielen als große TV-Highlights und freue sich deshalb, die Zuschauer weiterhin umfassend informieren zu können. Während die Qualifikationsspiele zu EM und WM bei RTL laufen, haben ARD und ZDF jetzt schon die Rechte an den wichtigen Turnieren bis 2022 erworben.

Kurz-URL: qmde.de/74563
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalkofe blickt wieder aufs TV-Jahr zurücknächster ArtikelWalt Disney Animation und Pixar erhalten eigene Präsidenten
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung