TV-News

Burger King-Entlassungen: RTL sendet Spezial-Sendung

von

Nach Angaben des Kölner Senders ist die Kündigung der Burgerkette mit einem großen Franchise-Nehmer auf erneute Recherchen des «Team Wallraff» zurückzuführen.

Mehr zum Thema

Was Burger King am Mittwochmorgen genau sagte, hat Sidney Schering hier zusammengefasst.
Am Mittwochmorgen überraschte die große Fast-Food-Kette Burger King mit der Bekanntgabe, sich von ihrem größten Franchisenehmer, der Yi-Ko Holding GmbH, zu trennen. Ende April hatte die RTL-Enthüllungs-Reportage «Team Wallraff – Reporter Undercover» in mehreren Filialen des Franchisenehmers Ergün Yildiz der Fastfoodkette Burger King unzumutbare Hygiene- und Arbeitsbedingungen aufgedeckt. Ein in mehreren Restaurants eingeschleuster Undercover-Reporter hatte mit versteckter Kamera u.a. gravierende Verstöße gegen die Burger-King-eigenen Richtlinien und gegen die Lebensmittelverordnung dokumentiert. Nach Angaben von Burger King besserten sich die Zustände den Sommer über.

Laut RTL geht die Kündigung mit der Yi-Ko Holding GmbH nun mit erneuten Recherchen von Wallraff einher. So recherchierte die Redaktion erneut auch undercover in mehreren Restaurants der Yi-Ko Holding und ging dabei auch zahlreichen neuen Hinweisen von Mitarbeitern über weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen nach. Einige der Ergebnisse: Nach wie vor werden viele der Burger-King-Standards in den Yi-Ko Restaurants nicht eingehalten. So werden Zutaten noch immer 7 Stunden und länger statt der maximal erlaubten 4 Stunden ungekühlt in der Küche gelagert. Auch die Arbeitsbedingungen für die eigenen Mitarbeiter bleiben weiterhin kritisch: Verzögerte Gehaltszahlungen oder ausbleibende Lohnfortzahlung bei Krankheit seien laut RTL-Pressemitteilung nach wie vor an der Tagesordnung.

Mit diesen und anderen Ergebnissen monatelanger Recherchen hatte die „Team Wallraff“-Redaktion die Burger King Beteiligungs GmbH und ihren Geschäftsführer Andreas Bork am Donnerstag vergangener Woche (13. November) schriftlich in Form eines Fragenkatalogs konfrontiert. Am 17. November wurde nochmals ein ergänzender Fragenkatalog zugestellt. Fristsetzung für eine Antwort war Donnerstag, 20. November. RTL wird auf Grund der aktuellen Ereignisse am kommenden Montag (24. November) um 22.15 Uhr eine Sonderausgabe von «Team Wallraff» zeigen und über die erneuten Recherchen berichten.

Kurz-URL: qmde.de/74581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about «Salem»nächster ArtikelZum Jahresabschluss: Das ZDF bringt doppelte Dosis Satire
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung