Es geht wieder ein kleines Stück aufwärts für die neue RTL-Serie «Berlin Models»: Das Format, das von den Machern des Hits «Berlin – Tag & Nacht» kommt, lag mit der am vergangenen Freitag gezeigten fünften Folge schon geschlagen am Boden. Gerade einmal noch 7,7 Prozent der Werberelevanten hatten da eingeschaltet. Mit der sechsten Episode, die am Montag ab 17.00 Uhr zu sehen war, verbesserte sich dieser Wert wieder auf 9,3 Prozent. Das ist kein rosiges Ergebnis und liegt in dem Bereich, in dem man eine Woche zuvor gestartet war. Insgesamt interessierten sich 0,77 Millionen Menschen für die weitere Entwicklung rund um die größte Modelagentur der Hauptstadt.
Die Schwäche von RTL um 17.00 Uhr nutzt derweil Sat.1 – und das mit einem Format, das öffentlich bis dato eigentlich zu wenig Lob abbekommen hat. Denn «Mein dunkles Geheimnis» ist schon seit etlichen Wochen ein Garant für gute Quoten. Nun wurden 15,3 Prozent Marktanteil erzielt – das beste Ergebnis seit dem 9. September 2014. Auch insgesamt lag der Bällchensender deutlich vor der Model-Soap: 1,71 Millionen schauten zu.
Zurück aber zu RTL: Dort hat auch «Unter Uns» kein leichtes Spiel mit. Der schwache Vorlauf wirkt sich auch auf die UFA-Soap, die ab 17.30 Uhr im Programm ist, aus. Mit 9,9 Prozent in der Zielgruppe schwimmt auch diese Produktion derzeit in reichlich unruhigem Fahrwasser.