Auma Obama, Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, wird am 18. Dezember ab 22.30 Uhr «frauTV» in einer Extra-Ausgabe im WDR moderieren. Die in Deutschland lebende, promovierte, Journalistin und Autorin wird sich an diesem Abend sozialen Projekten in Nordrhein-Westfalen widmen. Ähnliche Projekte betreut sie seit Jahren in ihrer Heimat Kenia.
Ziel der Sonderausgabe «frau TV» ist es, Menschen zu sozialem Engagement zu animieren und dies nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Aus diesem Grund besucht Obama unter anderem die Nachbarschaftshilfe in St. Augustin oder die Verantwortlichen eines Gartenprojekts im Ruhrgebiet. Parallel dazu präsentiert sie die Geschichten, Schicksale und Wünsche der Initiatoren und Betroffenen.
Bereits ab 22.00 Uhr strahlt der Westdeutsche Rundfunk ein Weihnachtsspezial mit Moderatorin Lisa Ortgies aus, die der Frage des Stresses in der Weihnachtszeit auf den Zahn fühlt. So sind es besonders Frauen, die während der eigentlich so besinnlichen Jahreszeit besonders unter Stress stehen und sich um Einkäufe, Weihnachtsbäume und Menüs über die Feiertage kümmern müssen. Deshalb trifft sich Ortgies mit einer Beraterin, die sich auf exakt diese Form des Stresses spezialisiert hat und Tipps verrät, um dem Stress zu entgehen. Obendrein zeigt «frauTV» wie ein Weihnachtsfest auch in einer Patchwork-Familie funktionieren kann.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel