Erinnern Sie sich noch?
Die Pilotsendung von «Entführt - Gib mir mein Kind zurück!» erzielte 2011 17,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von insgesamt 3,85 Millionen Zuschauern. Die Ausstrahlung erfolgte damals an einem Mittwochabend. Als die Doku 2013 - ebenfalls jeweils mittwochabends - regulär fortgesetzt werden sollte, fiel die Reichweite auf 2,28 Millionen und der Marktanteil bei den Umworbenen auf 9,0 Prozent - zu wenig für RTL.Dieses Unterfangen hat sich für RTL zumindest in der ersten Woche überhaupt nicht bezahlt gemacht. Gerade einmal 690.000 Zuschauer ab drei Jahren versammelten sich ab 15.40 Uhr vor den Fernsehgeräten, 260.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das hatte miserable Marktanteile von 5,3 Prozent beim Gesamt- und 5,5 Prozent beim Zielpublikum zur Folge. «Entführt» lief allerdings in einem äußerst schwachen Umfeld, denn auch die Wiederholung von «Mario Barth deckt auf» war im Vorfeld nicht über ausbaufähige 10,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und insgesamt 700.000 Zuschauern hinausgekommen.
«Die Trovatos», die mit einer Doppelfolge nach 16.42 Uhr on Air gegangen waren, steigerten die Reichweite auf etwas freundlichere 0,91 und 1,31 Millionen, der gemessene Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen verharrte bei unbefriedigenden 6,1 beziehungsweise 7,0 Prozent. Mit «RTL Aktuell» und «Explosiv – Weekend» ging es schrittweise auf versöhnliche 9,3 sowie 10,1 Prozent nach oben.
«Das Supertalent» erreichte schließlich zur besten Sendezeit zwar gewohnt starke Werte, jedoch kamen 1,91 Millionen 14- bis 49-Jährige und die dazugehörigen 18,7 Prozent Marktanteil neuen Staffel-Minusrekorden gleich. Die absolute Zuschauerzahl sank binnen Wochenfrist von 4,14 auf 4,01 Millionen – sowohl das ZDF als auch Das Erste waren mit über fünf Millionen Zusehern ab drei Jahren besser bedient. «Willkommen bei Mario Barth» brachte RTL zum Abschluss des Abends übrigens noch 14,7 Prozent bei den Werberelevanten ein, womit die Comedy-Show auf Vorwochen-Niveau lag.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel