«Katzenberger»-Quoten 2014
Nach einem ordentlichen Auftakt mit 1,48 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,6 Prozent avancierte «Natürlich schön!» im Anschluss zur großen Quoten-Enttäuschung: Nur noch zwischen 5,1 und 6,3 Prozent sahen im November zu, nachdem Ende Oktober in Konkurrenz zum Fußball sogar nur desaströse 3,9 Prozent verzeichnet wurden. Die Reichweiten lagen zumeist nur knapp oberhalb der Millionenmarke.So sahen gerade einmal 1,24 Millionen Menschen die zweistündige Ausstrahlung, was mit einem miesen Marktanteil von 4,2 Prozent einherging. Immerhin: Dies entsprach den stärksten Werten seit knapp einem Monat, in den vergangenen drei Wochen wurden sogar nur noch 3,3 bis 3,7 Prozent bei bestenfalls 1,18 Millionen gemessen. Ähnlich sah es auch in der werberelevanten Zielgruppe aus, wo 0,68 Millionen zu 6,2 Prozent führten. Auch hier war man dem Senderschnitt um gut einen Prozentpunkt unterlegen, steigerte sich jedoch zum Abschluss leicht gegenüber den 5,1 bis 5,7 Prozent zuletzt.
Angesichts dieser Quotenflaute performte «Goodbye Deutschland» im Anschluss bemerkenswert stark. Die ab 22:15 Uhr gezeigte Auswanderer-Doku wiederholte mit 1,20 Millionen fast die Reichweite des Vorprogramms, was aufgrund des deutlich schwächeren Sendeplatzes starken 6,1 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der Senderschnitt mit 9,1 Prozent bei 0,67 Millionen um über anderthalb Prozentpunkte überboten. Ob man diesen Erfolg auch zur Primetime wiederholen kann, wird sich in der kommenden Woche zeigen.