Quotenverlauf: «Die ultimative Chart Show» (die letzten sechs Ausgaben)
- 1. Aug.: 2,00 Mio. (9,1% / 13,7%)
- 8. Aug.: 1,73 Mio. (7,3% / 11,2%)
- 15 Aug.: 2,13 Mio. (7,9% / 10,8%)
- 22. Aug.: 1,63 Mio. (5,9% / 9,3%)
- 21. Nov.: 2,18 Mio. (8,9% / 11,2%)
- 5. Dez.: 2,00 Mio. (7,8% / 11,5%)
Ein Erfolg war «WWM?» noch beim Gesamtpublikum, bei dem aber ebenfalls „nur“ 4,32 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent ermittelt wurden. Im gesamten Jahr 2014 lag noch keine Folge unter 14 Prozent, in Sachen Reichweite lief es zuletzt im September weniger erfolgreich. Hinzu kommt, dass das nachfolgende Programm einen nur unwesentlich besseren Job machte. «Die ultimative Chartshow», die sich in dieser Woche mit Weihnachthits beschäftigte, floppte mit 2,45 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent bei allen in dieser Woche erneut.
Immerhin: Im Vergleich zur noch schwächeren Vorwoche, die auf zwei Millionen Zuschauer gekommen war, ging es ein Stück bergauf. Dass der Marktanteil in der Zielgruppe angesichts von 11,4 Prozent aber weiterhin zu schwach ausfiel, muss nicht näher erläutert werden. Überhaupt zieht sich die Schlinge für die Musikshow mit Oliver Geissen langsam bedenklich eng, wie nicht zuletzt die miesen Quoten der letzten Ausgaben seit Sommer beweisen (siehe Infobox). Das «Nachtjournal» machte aus seinem Vorprogramm das Beste und schloss einen eher tristen RTL-Abend mit 1,73 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent in der Zielgruppe ansatzweise versöhnlich ab.