In ziemlich genau einem Monat wird «Die Küchenschlacht» ihr siebenjähriges Jubiläum feiern dürfen. Auf den Tag genau am 14. Januar 2008 startete die Kochsendung im Programm des ZDFs – und hat sich dort bis heute halten können. Wirklich berauschend waren die Quoten dabei nie, vielmehr blieb die «Küchenschlacht» in all den Jahren stets leicht unter dem Senderschnitt stecken. Daran hat sich auch im Jahr 2014 nicht viel geändert, in dem das Format bis dato weder durch besonders gute noch besonders schlechte Quoten von sich reden machte. Bevor im Januar das Siebenjährige ansteht, konnten die Verantwortlichen in diesen Tagen schon einmal vorfeiern: Grund war die Ausstrahlung der 1500 Sendung der «Küchenschlacht». Angesichts dessen wollen wir im Folgenden auf die Quoten der abgelaufenen Jubiläumswoche zurückblicken.
Unspektakulär startete die Sendung am Montag, als 0,93 Millionen Zuschauer zu exakt zehn Prozent am Gesamtmarkt führten. Besondere Probleme hatte die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen sich aus mauen 0,13 Millionen Kochfreunden 4,2 Prozent ergaben. Nach oben ging es dafür am Dienstag, an dem die Millionenmarke angesichts von 1,02 Millionen Zuschauern geknackt werden konnte. Der Marktanteil bei allen stieg auf 10,5 Prozent. Besonders beachtlich fiel aber die Quote bei den Jüngeren aus, die auf starke 6,9 Prozent kletterte. Das bedeutete einen überdurchschnittlichen Wert, der zudem die beste Quote für die «Küchenschlacht» seit einem Monat bedeutete.
Der Aufwärtstrend setzt sich am Mittwoch fort, an dem beim Gesamtpublikum 11,3 Prozent geholt wurden. Zugleich stieg die Reichweite auf 1,14 Millionen Zuschauer an. Etwas schlechter als am Vortag sah es beim jungen Publikum aus, wenngleich man sich mit 6,1 Prozent eigentlich nicht beschweren konnte. Einen Tag später holte die Kochsendung wiederum bessere 11,9 Prozent bei allen, was sich auch in einer gestiegenen Reichweite von 1,23 Millionen widerspiegelte. Lediglich bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich die Quote in die falsche Richtung, in dieser Zuschauergruppe wurden nur mäßige 5,6 Prozent ermittelt.
Der Donnerstag war zumindest für die «Küchenschlacht» der letzte Tag der Woche, da das ZDF am Freitag weite Programmflächen für Wintersport freimachte und seine Kochsendung pausieren ließ. Mit seiner vier Folgen umfassenden Jubiläumswoche kann das ZDF folglich recht zufrieden sein, schließlich holte die Küchenschlacht etwas bessere Quoten als sonst. Positiv anzurechnen ist, dass keine Folge unter zehn Prozent fiel, was sonst immer wieder auftritt. Zudem wussten sich die Folgen von Montag bis Donnerstag kontinuierliche zu steigern. Ein bahnbrechender Erfolg dürfte die «Küchenschlacht» gewiss nicht mehr werden, als mehr oder weniger solider Quotenbringer dürfte auf sie allerdings Verlass sein.