An enttäuschende Werte am Dienstagabend hatte sich kabel eins in den vergangenen Wochen wieder verstärkt gewöhnen müssen, nachdem «Rosins Restaurants» und «Die strengsten Eltern der Welt» in den vergangenen Monaten häufig überzeugten. Insofern war die Fallhöhe für den gut zweistündigen Dokufilm «Party, Protz und Pleiten: die 90er» recht überschaubar - was allerdings auch so ziemlich die einzige gute Nachricht für die Verantwortlichen des Formats war. Denn mit gerade einmal 0,89 Millionenen Fernsehenden vermochte es nicht zu überzeugen, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 2,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe war der 90er-Rückblick mit 5,2 Prozent bei 0,58 Millionen dem Senderschnitt immerhin nur leicht unterlegen.
Besser lief es da schon für RTL II, das deutlich konventioneller zu Werke ging und wieder einmal «Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» präsentierte. Mit 1,43 Millionen war die Zuschauerzahl ungleich höher als beim Mitbewerber, der Marktanteil bezifferte sich auf sehr erfreuliche 4,7 Prozent. Weitaus weniger hoch im Kurs war die Dokusoap bei den Umworbenen, wo nur schwache 5,2 Prozent bei 0,58 Millionen möglich waren.
Ab 22:15 Uhr ging der Sender dann mit «Die Bauretter» auf Zuschauerjagd, nachdem «Extrem schön!» zuletzt das junge Publikum kaum noch erreichte. Das Alternativangebot brachte mit immerhin 6,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil umgehend Besserung, insgesamt wurde derselbe Wert verzeichnet, womit die Programmverantwortlichen mehr als zufrieden sein dürfen. Die Zuschauerzahl lag bei 1,11 Prozent.