„Die «José Carreras Gala» nach dieser langen Zeit nicht mehr auszustrahlen, war eine gemeinschaftliche Entscheidung aller ARD-Anstalten. Die ARD überarbeitet derzeit ihr Charity-Konzept und wird dabei auch entscheiden, wie sie sich diesbezüglich künftig engagieren wird.“ – so begründete der MDR die Entscheidung, zukünftig auf die Ausstrahlung der seit 1995 stattfindenden Veranstaltung zu verzichten. Stattdessen sicherte sich das Privatfernsehen die Rechte am Format von der „Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung“, im Jahr 2013 handelte es sich dabei um den Bezahlsender Sky. Auf Sat.1 Gold ist das Gesamtpublikum der Show deutlich kleiner, im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Übertragungen präsentierte sich das Event hier aber immerhin auch als Erfolg in der Zielgruppe.
Bei den Ausstrahlungen im Ersten, die seit 1995 stattfanden, wurden weitestgehend verheerende Einschaltquoten bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt – so saßen am 15. Dezember 2011 nur 2,9 Prozent dieser Zuschauergruppe ab 20.15 Uhr vor dem Programm. Insgesamt wusste das Format fast durchgängig zu überzeugen, zuletzt waren 4,10 Millionen und 14,4 Prozent angesprochen worden.
Bei Sat.1 Gold fanden sich über eine Dauer von rund dreieinhalb Stunden 0,40 Millionen und 1,5 Prozent ab drei Jahren, die sich für die «José Carreras Gala» interessierten. Bei den Werberelevanten entsprachen 0,11 Millionen guten 1,1 Prozent. Zuletzt hatte der Sender im Schnitt 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen angesprochen.