Quotenverlauf «WWM? - Das große Zocker-Special»
- 13.09.2013: 4,94 Mio. (17,3 %) / 1,54 Mio. (15,2 %)
- 20.09.2013: 5,76 Mio. (19,9 %) / 1,94 Mio. (18,9 %)
- 01.11.2013: 5,02 Mio. (15,6 %) / 1,43 Mio. (12,2 %)
- 10.01.2014: 6,02 Mio. (19,0 %) / 1,92 Mio. (18,0 %)
- 10.01.2014: 7,04 Mio. (22,1 %) / 2,41 Mio. (20,8 %)
Gesamt 3 / 14-49 (jeweils freitags, 20.15 Uhr auf RTL)
5,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten ab 20.15 Uhr schon beim Gesamtpublikum hervorragende 17,9 Prozent Marktanteil. Kein anderes Programm hatte am Freitagabend mehr Zuschauer. Zum Vergleich: «Der kleine Lord» unterhielt parallel im Ersten 4,98 Millionen, «Der Alte» im ZDF 4,88 Millionen.
Von den 14- bis 49-Jährigen verfolgten 1,60 Millionen das Quiz, was einem Marktanteil in Höhe von 15,6 Prozent entsprach. Damit fuhr RTL zwar den Primetime-Sieg ein, an die starken Werte von Januar 2014 knüpfte die fünfte Zockerrunde damit jedoch nicht an. Dafür war bei den Umworbenen ein Anstieg gegenüber den regulären Freitagssendungen zu bemerken: Hier schwankte der Marktanteil - das extrem gefragte Jubiläumsspecial mal ausgeklammert - seit Herbst nämlich zwischen mauen 10,7 und 13,4 Prozent.
Stark nachgelassen hat im Anschluss übrigens die Show «Jungen gegen Mädchen», die bloß noch auf eine Zielgruppen-Quote von 12,1 Prozent verweisen konnte. Insgesamt 2,25 Millionen blieben nach 22.56 Uhr noch dabei. Dass es für RTL unterm Strich aber gut lief, verrät auch der Blick auf die Tagesmarktanteile: Dort lag der Kölner Privatsender mit im Schnitt 12,7 Prozent in der Zielgruppe nämlich 1,6 Prozentpunkte vor ProSieben. Auf Rang drei platzierte sich Sat.1, das nicht über einstellige 9,5 Prozent hinaus gekommen war.