An Silvester 2013 erlebte VIVA mit mehr als fünf Prozent Marktanteil den erfolgreichsten Tag seit Senderbestehen, zu verdanken war dies langen Clipstrecken. Derartige Quoten wollte sich der auf elf Stunden Sendezeit geschrumpfte Musikkanal natürlich auch zum Ende von 2014 nicht entgehen lassen und versuchte es deswegen erneut mit den «Top 100 Jahrescharts», über die die TV-Zuschauer im Vorfeld online abstimmen konnten.
Palina Rojinski führte durch die circa acht Stunden dauernde Musikvideo-Show. Deren Quoten wurden unglücklicherweise nicht am Stück ausgewiesen. Doch der zweite Teil, der zwischen 12.53 und 16.47 Uhr zu sehen war, verrät: Einige Zuschauer fanden Gefallen an dem Gezeigten. 100.000 14- bis 49-Jährige feierten mit VIVA, das entsprach einem Marktanteil in Höhe von 1,8 Prozent. Normalerweise muss sich der Viacom-Kanal in dieser Altersgruppe mit etwa einem Prozent zufrieden geben. Insgesamt belief sich die Reichweite übrigens auf 120.000, womit 0,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einhergingen.