Wie schon im Vorjahr setzte sich auch an Silvester 2014 Das Erste beim Gesamtpublikum durch: Der ab 20.15 Uhr live übertragene «Silvesterstadl» mit Andy Borg wurde von insgesamt 3,93 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, was zu einem Marktanteil in Höhe von 17,8 Prozent führte. Von den 14- bis 49-Jährigen saßen 0,29 Millionen vor den TV-Geräten, womit 4,3 Prozent Marktanteil einhergingen. Auf Rang zwei bei allen Fernsehenden positionierte sich um 20.15 Uhr – und auch das war 2013 so – das ZDF mit seiner «Hitparty». Andrea Ballschuh feierte mit 2,35 Millionen Fernsehzuschauern, 0,44 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 10,7 respektive 6,7 Prozent. Als Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen behauptete sich RTL zumindest zur besten Sendezeit mit seiner «Ultimativen Chart Show» (Foto, rechts). 1,18 Millionen Junge und daraus resultierende 17,5 Prozent wollten sehen, wie die erfolgreichsten Alben des Jahres gekürt wurden. Insgesamt lag die Sehbeteiligung bei 2,35 Millionen und 10,5 Prozent Marktanteil – RTL und ZDF lagen somit auf Augenhöhe. Nach 21.45 Uhr war ZDFs «Willkommen 2015» mit 18 Prozent Marktanteil das gefragteste Programm bei den 14- bis 49-Jährigen.
Keinen Grund zur Freude hatten ProSieben und Sat.1 zum Jahresabschluss, denn die dort gezeigten Spielfilme mussten mit mageren Quoten auskommen. Bei der roten Sieben blieb der Actionthriller «Mission: Impossible 3» zunächst bei 1,08 Millionen Gesamtzuschauern und mageren 7,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hängen, ehe der zweite Teil der Filmreihe, «Mission: Impossible 2», im Anschluss noch weniger Zuschauer bei Laune hielt; die Zielgruppen-Quote fiel auf 6,4 Prozent. Sat.1 ging indes mit der deutschen Komödie «Die Superbullen» baden, für die sich um 20.15 Uhr nicht mehr als 5,9 Prozent der Werberelevanten begeistern lassen konnten. Die Sehbeteiligung insgesamt bezifferte sich auf 0,88 Millionen, womit am Gesamtmarkt gerade mal 4,0 Prozent zustande kamen. Bullys «(T)Raumschiff Surprise – Periode 1» rettete den desaströsen Sat.1-Abend nach 22 Uhr dann auch nicht mehr und war bei bloß noch 6,3 Prozent der Umworbenen auf Gegenliebe gestoßen.
Mit der Programmfarbe Film hatte auch kabel eins zu kämpfen. Dort versagte der Tanzdrama-Klassiker «Saturday Night Fever»; bei 0,33 Millionen Zusehern wurden lediglich 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht. «Staying Alive» verharrte danach bei ebenso katastrophalen 0,9 Prozent. VOX versuchte es ebenfalls mit einem Film – die US-Komödie «Happy New Year» entpuppte sich als Erfolg. Ordentliche 8,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer absoluten Zuschauerzahl von 0,99 Millionen waren mit der Produktion aus dem Jahr 2011 herauszuholen. RTL II setzte den ganzen Abend lang auf Partymusik und traf damit den Nerv des Publikums. Der «Silvester Hit-Countdown – Welcome 2015» verzeichnete 0,96 Millionen Zuschauer, 0,55 Millionen davon zwischen 14 und 49 Jahre alt. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutete dies 4,5 Prozent bei den Älteren beziehungsweise 8,2 Prozent in der kommerziell wichtigen Zielgruppe.