Zur Primetime wusste das ZDF mal wieder mit Krimi zu überzeugen. Eine neue Folge von «Wilsberg» ergatterte bei einer absoluten Zuschauerzahl von 7,35 Millionen starke 22,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Verglichen mit der vorausgegangenen ZDF-Premiere vom 20. Dezember machte das gewaltige Zuwächse aus: Damals wurde angesichts von 6,07 Millionen noch nicht die Sieben-Millionenmarke geknackt, zudem lag man mit 19,2 Prozent klar unter 20 Prozent Marktanteil.
Erfreulich fielen die Ergebnisse ebenso bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo bei einer Reichweite von 1,44 Millionen 13,0 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Das hatte zur Folge, dass man sich den Primetime-Sieg in dieser Gruppe mit ProSieben teilen musste (wir berichteten). Für «Ein starkes Team» lief es im Anschluss bei den Mainzern weiterhin gut, wenngleich die Reichweite auf 5,65 Millionen fiel. 19,1 Prozent wurden bei allen Fernsehenden, 9,3 Prozent beim jungen Publikum ausgewiesen.
Nochmal in zweistellige Sphären gelang es um 23.30 Uhr dem Streifen «James Bond 007: Im Angesicht des Todes», den 11,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht verpassen wollten. 1,91 Millionen sahen insgesamt zu, was 13,7 Prozent Marktanteil entsprach. Am Vorabend feierte im ZDF übrigens die Familienserie «Sibel & Max» vor 3,43 Millionen Menschen ab drei Jahren Premiere. Allenfalls durchschnittliche 12,4 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen standen hierfür auf dem Papier.
Tagsüber punktete das ZDF mit Wintersport. Besonders gefragt war um 14 Uhr die Übertragung des Skispringens. Im Schnitt verfolgten diese 3,05 Millionen Zuschauer, das machte 21,6 Prozent am Gesamtmarkt aus. 11,2 Prozent kamen aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. 17,4 Prozent erzielte danach der Langlauf, 14,9 sowie 14,5 Prozent später schließlich der Rodel-WC. Stets waren über 2,44 Millionen Zuseher vor den TV-Geräten dabei gewesen. Da überrascht es nicht, dass das ZDF den Samstag mit im Mittel 15,1 Prozent aller Fernsehenden am besten von allen Vollprogrammen abschnitt. Das Erste lag mit 9,5 Prozent weit abgeschlagen auf Platz zwei.