![](mtv12.gif)
Laut den neuen AWA-Zahlen erreicht MTV täglich 5,46 Millionen Zuschauer während Viva täglich 5,38 Millionen zuschauen. Die Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer war mit 3,82 Millionen Zuschauern bei Viva und mit 3,90 Millionen bei MTV täglich einmal dabei.
Der erst in der letzten AWA-Welle erhobene Kanal MTV2 Pop konnte seine Zuschauerzahlen seit Sendebeginn verzwanzigfachen und liegt aktuell bei 2,51 Millionen Zuschauern.
Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Germany zu den neuen Zahlen: "Damit ist das Ammenmärchen von Vivas Marktführerschaft wohl endlich vom Tisch! MTV ist unumstrittener Marktführer."
Martina Bruder, Geschäftsführerin von Viva Fernsehen, erklärt hingegen: "Viva konnte auf hohem Niveau weiterwachsen. Das immer enger werdende Kopf-an-Kopf-Rennen bei gleichzeitigen Zuwächsen im Gesamtmarkt zeigt, wie wichtig ein funktionierender Wettbewerb auch in Zukunft für die Qualität des deutschen Musikfernsehens ist."