Quotennews

Finale: ZDF-Dreiteiler hält starkes Niveau

von

Auch am Mittwoch punktete die Wiedemann&Berg-Produktion «Tannbach»: Der Tagessieg war dem 105 Minuten langen Film nicht zu nehmen.

«Tannbach»-Quoten-Quickie

  • Folge 1: 6,35 Mio.// 17,1% MA
  • Folge 2: 6,55 Mio. // 19,4% MA
  • Folge 3: 6,59 Mio. // 20,6% MA
Jeweils Zuschauer ab drei Jahren
Unter dem Strich ein Erfolg war die ZDF-Produktion «Tannbach»: In drei Teilen wurde darin die Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner erzählt, die sich für den Westen oder Osten entscheiden müssen. Besetzt war der Stoff unter anderem mit Heiner Lauterbach und Nadja Uhl. Nachdem sich schon der zweite Teil am Montag steigerte (siehe Infobox), gewann der Film auch am Mittwoch überraschend noch einmal ein paar weitere Menschen hinzu. Die Reichweite stieg ab 20.25 Uhr (zur Verspätung kam es wegen eines «ZDF-spezials» zu den Anschlägen in Paris) um 0,04 Millionen auf 6,59 Millionen Zuschauer.

Die Quote kletterte gar auf 20,6 Prozent und somit den besten Wert der bisherigen Ausstrahlungen. Beim jungen Publikum musste das Format allerdings leichte Verluste einstecken, hier machte sich der Start von «DSDS» bemerkbar. Waren am Montag noch rund 1,2 Millionen Zuseher im Alter zwischen 14 und 49 Jahren dabei, lag die ermittelte Reichweite nun noch bei 0,97 Millionen. Die Quote sank auf 8,7 Prozent, was aber immer noch klar oberhalb des Senderschnitt des Kanals aus Mainz liegt.

Nach einem noch starken «heute-journal», in dem Claus Kleber mehr als fünf Millionen Menschen informierte, ging es für das ZDF aber schnell in den Keller. Das «auslandsjournal» interessierte noch 2,52 Millionen Bundesbürger (12,6%), danach lief die Wiederholung von «Verbrechen» aber unter ferner Liefen. Ab 23.10 Uhr kam der Stoff auf schlechte 5,5 Prozent insgesamt (800.000 Zuschauer) und 4,0 Prozent bei den Jüngeren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75546
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGanz mieser Abend für RTL IInächster Artikel'Nous sommes Charlie': Reges Interesse an Sondersendungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung