Vermischtes

Netflix erteilt Ratschläge beim Kauf von Fernsehgeräten

von

Der Streaming-Gigant etabliert ein Gütesiegel, das seinen Nutzern beim Erwerb von Smart-TV-Geräten die Entscheidung erleichtern soll. Zudem stärkt Netflix HDR den Rücken.

Das Streaming-Portal Netflix macht mit seinen eigenproduzierten Serien wie «House of Cards» und «Orange is the New Black» bereits den klassischen Networks herbe Konkurrenz, nun will das Unternehmen auch im Hardware-Segment mitmischen. Von einem speziell für Netflix erstellten Fernseher ist bislang zwar nicht die Rede, allerdings möchte der VoD-Gigant mit einem Gütesiegel im Smart-TV-Sektor seinen Nutzern helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wie Neil Hunt, Chief Product Officer bei Netflix, auf der Unterhaltungselektronikmesse International CES erläuterte, soll das Siegel 'Netflix Recommended TV' in naher Zukunft Geräte kennzeichnen, die „eine bessere Leistung, eine einfachere Menüführung und neue Extras bieten, welche die Nutzung von WebTV-Diensten erleichtern.“

Experten bei Netflix sollen die Geräte basierend auf Kriterien aussuchen, die bei Nutzerumfragen als besonders bedeutsam bezeichnet werden, heißt es beim US-Branchendienst 'Deadline Hollywood'. Netflix-Repräsentanten betonten, dass Geräte mehrerer Anbieter berücksichtigt werden und keine Partnerfirma bestimmt wird. So habe Netflix bereits SmartTVs von LG, Sony, Sharp und VIZIO positiv bewertet.

Wie diverse US-Portale berichten, arbeitet Netflix zudem mit Hochdruck an einem HDR-Service, also an der Möglichkeit, Serien in einer High Dynamic Range zu streamen. Kommende Netflix-Projekte sollen mit der entsprechenden Technologie gedreht werden. HDR ist in der Digitalfotografie bereits Standard und hat zum Ziel, Helligkeitsunterschiede detailgetreu wiederzugeben. Auch Kinobetreiber wie Dolby Theatres und Kameramänner wie Oscar-Preisträger Emmanuel Lubezki («Gravity») sehen die Technologie als wegweisend an.

Kurz-URL: qmde.de/75552
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF schickt ein internationales «Team» auf Missionnächster Artikel«Marco Polo» geht weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung