kabel eins schlägt ProSieben in der Zielgruppe – das hört man auch nicht alle Tage. Am Donnerstag war dies aber der Fall. Was war passiert? Das kleinere kabel eins hatte um 20.15 Uhr «Crocodile Dundee II», einen Spielfilmklassiker, ausgepackt und war damit auf sehr gute 7,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe gekommen. 0,85 Millionen Umworbene sahen zu, die Gesamtreichweite belief sich auf 1,99 Millionen.
ProSieben hingegen setzte zur besten Sendezeit auf ein neues Format. Im Zuge der vielen Jahresrückblicke zum Ende eines Jahres, zeigte man den «ProSieben Jahresvorausblick 2015», landete damit aber hinten – zumindest im Ranking der großen acht Sender. Nur 1,20 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die bis 22.30 Uhr dauernde Show. Bei den Umworbenen belief sich die Quote auf für Verhältnisse des Senders schlechte 7,7 Prozent.
Darunter hatte auch das im Anschluss gezeigte «red!» zu leiden. Das Magazin holte ebenfalls nur 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Umso erstaunlicher ist hingegen, dass «TV total» ab 23.30 Uhr mit 12,5 Prozent in deutlich höheren Sphären schwebte.