TV-News

«Nachtjournal Spezial»: RTL zeigt Interview mit IS-Kämpfer

von

In der Nacht zum Donnerstag nimmt der Sender kurzfristig ein Gespräch des Journalisten Jürgen Todenhöfer mit einem deutschen IS-Kämpfer ins Programm auf - allerdings zu eher unchristlicher Stunde.

Westlichen Journalisten gelingt es nicht allzu häufig, mit Vertretern der islamistischen Terrormiliz "Islamischer Staat" in einen Dialog zu treten. Zu undurchsichtig und gefährlich sind die Rahmenbedingungen, die Gesprächsbereitschaft häufig zu gering. Der Publizist Jürgen Todenhöfer hatte es bereits im Dezember geschafft, den deutschen IS-Kämpfer Christian Emde für ein Interview in der seit Monaten vom IS besetzten Stadt Mossul zu gewinnen. Dieses brisante Aufeinandertreffen wird RTL in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ausstrahlen - allerdings zu einer Zeit, in der viele Menschen wohl nicht mehr vor dem Fernseher verweilen.

Besagtes «Nachtjournal Spezial» wird erst um 0:30 Uhr über den Senderbildschirm flimmern, also unmittelbar nach der regulären «Nachtjournal»-Ausgabe. Unter anderem wird zu sehen sein, wie der 30-Jährige von einer Eroberung Europas durch die bislang vorwiegen im Irak und Syrien präsente Terrororganisation spricht. Auch hier stünden dann Christen und Juden vor der "Wahl", zum Islam zu konvertieren, ein Schutzgeld zu zahlen - oder durch das Schwert getötet zu werden.

Todenhöfer hatte sich schon vor dem Gespräch mit Emde monatelang um eine Sicherheitsgarantie des IS bemüht, bevor er im Dezember gemeinsam mit seinem Sohn Frederic ins Krisengebiet gereits war, um das gefährliche Interview zu führen. Das 25 Minuten Sendezeit umfassende Special wird unter dem Titel "Wer uns nicht anerkennt, den werden wir töten - Jürgen Todenhöfers Interview mit einem deutschen IS-Kämpfer im Irak" gezeigt. Die Nachtwiederholung von «Der Bachelor» verschiebt sich auf 0:55 Uhr, eine für 2:25 Uhr angedachte Folge von «Die Trovatos» entfällt im Anschluss.

Kurz-URL: qmde.de/75670
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDavid Fincher plant Hitchcock-Remakenächster ArtikelFür Amazon: Woody Allen entwickelt seine erste Fernsehserie
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung