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«Welcome to Sweden» bleibt zum Auftakt hinter den Erwartungen zurück

von

Die neue US-Comedy sorgt für ein kleines Aufhorchen. Gleichzeitig muss «Beauty and the Beast», auf sixx, sich erst warmlaufen.

Eine Auswahl an «Welcome to Sweden»-Gaststars

  • Patrick Duffy
  • Illeana Douglas
  • Björn Ulvaeus
  • Aubrey Plaza
  • Will Ferrell
  • Amy Poehler
Am Donnerstag strahlte der NDR die ersten beiden Episoden der Comedy «Welcome to Sweden» ab 23.30 Uhr aus. Die erste Episode, des 20-minütigen Formats, sprach dabei 0,28 Millionen Zuschauer, die einen Gesamtmarktanteil von 2,0 Prozent generierten, an. Aus der Gruppe der Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten nur rund 40.000 ein. Bei ihnen belief sich der Marktanteil auf 0,7 Prozent.

Direkt im Anschluss folgte um 23.50 Uhr die zweite Episode der zehnteiligen ersten Staffel. Die Gesamtzuschauerzahl ging ab 23.50 Uhr auf 0,21 Millionen Fernsehende zurück. Der Marktanteil verschlechterte sich ebenfalls leicht auf 1,9 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern war allerdings ein Interessensanstieg zu beobachten, so steigerte sich die Zuschauerzahl in dieser Gruppe auf knapp 50.000. Dies wirkte sich auch positiv auf den Marktanteil aus, der sich ebenfalls auf 1,0 Prozent steigerte. Dennoch blieben beide Episoden unter dem Senderschnitt des NDR.

Frauensender sixx zeigte ab 20.15 Uhr zwei weitere Folgen von «Beauty and the Beast» und erreichte zunächst mit 0,18 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 0,6 Prozent. Aus der Zielgruppe stammten dabei 0,12 Millionen Zuschauer, die für einen Anteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe sorgten. Um 21.10 Uhr folgte die zweite Episode, der es gelang, die Gesamtreichweite auf 0,22 Millionen Zuschauer auszubauen. Der Gesamtmarktanteil verbesserte sich ebenfalls auf 0,7 Prozent. In der Zielgruppe schaffte es erst die zweite Episode den Senderschnitt zu erreichen. Von den 14- bis 49-Jährigen fanden sich ab 21.10 Uhr 0,14 Millionen Zuschauer vor den Geräten ein, die sixx zu einem Marktanteil von 1,3 Prozent verhalfen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75714
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