Quotennews

«Best of…!» verliert, «Strafgericht» unterbietet alles

von

In der Daytime von RTL hatten einige Formate große Probleme – allen voran das «Strafgericht». Für «Best of…! »lief es ebenfalls zu schwach. Deutlich mehr Erfolg hatte indes VOX.

Mit 12,3 Prozent Marktanteil gelang der neuen RTL-Sendung «Best of…! Deutschlands schnellste Rankingshow» vor sieben Tagen kein besonders guter Start. An diesem Samstag musste die zweite Folge erste Verluste hinnehmen: So sahen ab 17.45 Uhr 1,62 Millionen Zuschauer zu, die mit schwachen 8,4 Prozent bei allen einhergingen. In der Zielgruppe kam die einstündige Erstausstrahlung auf kaum bessere 10,4 Prozent – und musste binnen Wochenfrist damit fast zwei Prozentpunkte abgeben. Ein gutes Zeichen für die zwei noch ausstehenden Folgen sieht anders aus. Allerdings war «Best of…!» längst nicht das größte Sorgenkind in der Samstags-Daytime von RTL.

Richtig mies schlugen sich am Mittag Wiederholungen von «Das Strafgericht» (Bild rechts). Die Gerichtsshow, die vor vielen Jahren bei RTL lief, kehrte am Samstag mit alten Folgen zurück ins Programm. Mit nur 0,46 Millionen Zuschauern und desaströsen 3,7 Prozent bei allen ging der Plan der RTL-Verantwortlichen aber gründlich in die Hose. In der Zielgruppe lief es mit 4,8 Prozent kaum besser – zumal sich selbst eine zweite Folge ab 14.45 Uhr nur unwesentlich auf 5,2 Prozent zu steigern wusste.

Während RTL mit großen Problemen zu kämpfen hatte, schlug sich VOX am Samstag in der Daytime hervorragend. Fünf Folgen der «Shopping Queen» gelangten auf bis zu 11,3 Prozent in der Zielgruppe bei 1,22 Millionen Zuschauern insgesamt. Aber auch die Tiersendungen am Vorabend machten ihre Sache in dieser Woche wieder hervorragend: «hundkatzemaus» gelangte ab 17.55 Uhr auf starke 9,8 Prozent bei 1,34 Millionen Zuschauern, «Die Pferdeprofis» stellten im Anschluss einen Staffelrekord auf. 1,47 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent konnten für die Doku-soap ermittelt werden – in den Vorwochen hatte es mit 7,3 und 8,1 Prozent noch leicht schlechter ausgesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75758
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 17. Januar 2015nächster ArtikelSat.1-Unterhaltungschef Ketelaar: „Gibt wenig Game-Changer, die man kriegt“
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung