Primetime-Check

Dienstag, 20. Januar 2015

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Wie erfolgreich waren die Serien im Ersten diesen Dienstagabend? Und wie kam der Discounter-Check im ZDF an?

Ab 20.15 Uhr unterhielt Das Erste mit «Um Himmels Willen» 6,16 Millionen Serienfreunde, direkt danach kam «In aller Freundschaft» auf 6,40 Millionen. Die Sehbeteiligung lag bei tollen 19,2 und 20,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen weit überdurchschnittliche 9,2 und 10,2 Prozent auf der Uhr. «Fakt» informierte ab 21.45 Uhr noch sehr gute 13,5 beziehungsweise mäßige 6,0 Prozent der Zuschauer. Dank des Dschungelcamps hatte bei den Jüngeren auch am Dienstag RTL die Nase vorn. Bevor es aber in den australischen Dschungel ging, erreichten zwei Episoden von «Bones – Die Knochenjägerin» 3,08 beziehungsweise 3,18 Millionen Krimifans. Die Sehbeteiligung belief sich auf 9,6 sowie 10,5 Prozent insgesamt. Bei den Werberelevanten standen 15,9 und 16,1 Prozent zu Buche. Ab 22.15 Uhr erreichte «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» eine Reichweite von 6,36 Millionen Neugierigen. Dies führte zu stattlichen 31,0 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehnutzern, bei den Umworbenen holte der Kölner Sender 45,0 Prozent.

Auch das ZDF dürfte zufrieden auf seine Primetime blicken: Die «ZDFzeit» kam mit der Ausgabe «Aldi, Lidl & Co.: Wie gut sind Discounter-Lebensmittel?» auf 5,70 Millionen Zuschauer und satte Marktanteile in der Höhe von 17,8 und 13,3 Prozent. «Frontal 21» erreichte ab 21 Uhr solide 12,2 Prozent insgesamt und tolle 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe das «heute-journal» auf 13,6 und 9,5 Prozent kam. Ab 22.15 Uhr holte «37 Grad» noch 10,6 und 6,6 Prozent. Sat.1 programmierte die Komödie «Sexstreik!», für die sich 2,00 Millionen Menschen interessierten. Die eingefahrenen 6,4 Prozent bei allen und akzeptablen 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lagen über dem Wert von «akte 20.15 Spezial». Das Reportagemagazin holte ab 22.15 Uhr magere 6,1 respektive miese 5,9 Prozent bei einer Gesamtreichweite von X Millionen.

ProSieben legte ab 20.15 Uhr mit einem «Two and a Half Men»-Marathon los, der zwischen 1,15 und 1,66 Millionen Sitcomfans ansprach. In der Zielgruppe holten die vier ausgestrahlten Episoden 8,8, 10,9, 11,9 sowie 13,8 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr schlugen sich die Nerds von «The Big Bang Theory» trotz der Dschungelkonkurrenz recht wacker: Gute 12,3 und 12,1 Prozent der Umworbenen waren mit an Bord, die Reichweite lag bei insgesamt 1,38 sowie 1,16 Millionen. «Die tierischen 10» unterdessen bellten sich bei VOX zu 1,31 Millionen, gefolgt von «Secret Dancer» mit 0,93 Millionen Musikfreunden. Die Werberelevanten sorgten für magere 5,2 und 4,5 Prozent. «Goodbye Deutschland!» stürzte ab 22.15 Uhr auf 0,38 Millionen und 2,1 Prozent.

«Game of Thrones» fesselte ab 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge 1,13 und 1,18 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, bei den Jüngeren standen 6,3 Prozent für RTL II auf der Uhr. «Hunted – Vertraue niemandem» waren nur noch 0,44 Millionen und 2,7 Prozent drin. kabel eins dagegen zeigte zur besten Sendezeit die Reportage «Die Wildnis und ich - Die Abenteuer des Richard Gress», für die sich 0,89 Millionen Abenteuerlustige erwärmten. Anschließend sank «K1 Magazin Spezial» auf 0,64 Millionen. Die Werberelevanten bescherten dem Sender miese 3,7 und 3,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75818
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