Sie sind aufwändig, kostspielig und immer mit einigen Unabwägbarkeiten verbunden: Live-Shows. Und obgleich «Verstehen Sie Spaß?» zu den wenigen verbliebenen Klassikern am Samstagabend gehört, die noch immer regelmäßig knapp Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte locken, wird der Südwestrundfunk auch hier die Live-Dosis reduzieren. Von den weiterhin vier neuen Ausgaben pro Jahr sollen 2015 nur noch zwei live ausgestrahlt werden, bei den beiden anderen wird es sich hingegen um Aufzeichnungen handeln, die jeweils drei Tage vor einer Live-Ausgabe produziert werden - und erst etwa einen Monat später auf Sendung gehen. So ist die Aufzeichnung für die Mai-Ausgabe auf den 15. April taxiert, auch die Oktober-Folge soll bereits vier Wochen zuvor im Kasten sein.
Bereits bekannt war, dass man künftig nicht mehr an verschiedenen Standorten Deutschlands die Möglichkeit haben wird, der von Guido Cantz moderierten Sendung beizuwohnen. Die Produktion soll stattdessen stets in den Bavaria Studios München erfolgen, womit dann auch das Kontingent an Zuschauerplätzen reduziert wird.
Mit nachlassenden Einschaltquoten lässt sich dieser Schritt kaum erklären, schließlich kam «Verstehen Sie Spaß?» auch 2014 in drei von vier Fällen nahe an die Fünf-Millionenmarke heran und generierte bis zu 18,4 Prozent Marktanteil. Vor allem die Marktanteile beim jungen Publikum fielen mit 9,5 bis 12,5 Prozent äußerst beachtlich aus.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel