Die Quoten senden zuweilen seltsame Impulse. So auch im Fall von «Berlin Models»: Die filmpool-Produktion startete bei den Werberelevanten mit miesen 7,8 Prozent Marktanteil in die Woche, am Dienstag aber ging es auf 9,5 Prozent Marktanteil rauf. Und dies rund eine Stunde nachdem öffentlich wurde, dass RTL das vorzeitige Aus der Sendung beschlossen hat (mehr dazu). Am Mittwochnachmittag kletterte die Daily dann noch weiter und erreichte ab 17 Uhr 10,4 Prozent Marktanteil.
Die Programmverantwortlichen von RTL werden angesichts dieser Zahlen zwar gewiss nicht ihre Entscheidung bereuen, trotzdem ist diese Entwicklung bemerkenswert – erst recht, sollte dieser Aufschwung anhalten. Insgesamt erreichte das Format am Mittwoch 0,88 Millionen Menschen, was einer Sehbeteiligung von mageren 5,9 Prozent gleichkam.
«Unter uns» unterhielt direkt im Anschluss 1,22 Millionen Menschen, dies resultierte in ausbaufähige 7,3 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen standen 12,0 Prozent auf dem Konto. Das Magazin «Explosiv» wiederum holte ab 18 Uhr 9,6 sowie 11,5 Prozent.