Quotennews

«Zimmer frei!» leidet an Altersschwäche

von

2016 soll die WDR-Comedy ihren Run enden. Bereits jetzt machen sich mehr und mehr Quoten-Schwächen des Formats bemerkbar, auch wenn sich die Sendung bei den Jüngeren verbesserte.

Im September 2014 feierte die WDR-Kultsendung «Zimmer frei!» ihr 18-jähriges Bestehen. Zur Geburtstagsausgabe bewies das Format, dass auch eine alt eingesessene Sendung noch zu ansehnlichen Quoten kommen kann. Damals schalteten 3,0 Prozent des Gesamtpublikums ein. Abseits von diesen besonderen Anlässen läuft «Zimmer frei!» jedoch alles andere als prächtig. In den meisten Fällen kann die WDR-Comedy den Senderschnitt von 2,6 Prozent bei den Zuschauern ab Drei nicht mehr halten, auch die Werte beim jungen Publikum können dies zu oft nicht kompensieren.

Eine mittelfristige Einstellung des Formats scheint deshalb sinnvoll. 2015 verändert sich zunächst der Ausstrahlungsturnus, deutlich weniger Ausgaben des Formats werden gezeigt, ehe «Zimmer frei!» 2016 ganz enden wird. Diesen Sonntag schalteten ab 22.16 Uhr 480.000 Personen zum WDR, um sich von der Comedy unterhalten zu lassen. 2,0 Prozent insgesamt bedeuteten einen schwachen Wert beim Gesamtpublikum. Dafür lief es beim jungen Publikum recht gut: 1,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ließen sich belustigen.

Generell scheint der WDR auf dem «Zimmer frei!»-Sendeplatz am Sonntag ein Quotenproblem zu haben. Unlängst testete man in diesem Slot eine neue, jüngere Ensemble-Comedy. «Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von...» generierten um diese Uhrzeit jedoch nur ganz maue 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit durchschnittlichen 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verfehlte der Newcomer auch dort den Senderschnitt.

Mehr zum Thema... TV-Sender WDR Zimmer frei!
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76078
Finde ich...
super
schade
8 %
92 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vermisst» weiter bärenstarknächster ArtikelSuper Bowl knackt auch in Deutschland alle Rekorde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung