«WDR #3sechzich» in Zahlen
- 2.159 YouTube-Abonnenten
- Beliebtestes Video: "Wie heißt das, YouTube?" mit 16.014 Aufrufen und 225 positiven Bewertungen
- 752 Follower bei Instagram
- 2.123 Follower bei Twitter
Stand: 6. Februar 2015
Im Gespräch mit dem Medienportal 'Kress' sagt er, dass «WDR #3sechzich» von jungen Medienschaffenden für junge Medienkonsumenten entwickelt wurde und dieser Schritt auch für den WDR dringlich sei. „Wir wollen Menschen zwischen 20 und 30 erreichen, an die kommen wir mit der «Aktuellen Stunde» nur noch teilweise heran. Um die Jüngeren zu kriegen, müssen wir dort hingehen, wo sie sind.“ Und genau dort finden öffentlich-rechtliche Inhalte bislang kaum statt: „Es gibt einen Bedarf an guten Webvideos, den die Öffentlich-Rechtlichen momentan noch nicht decken“, klagt Brandenburg bei 'Kress'.
Die «WDR #3sechzich»-Redaktion versteht ihr Format auch als Live-Test am Markt, wie 'Kress' mitteilt. Statt hinter verschlossenen Türen die Gebührengelder aufzubrauchen, bis ein fertig getestetes Produkt online geht, wolle man sich vor den Augen der Zuschauer entwickeln. „Wir gehen dort rein, um zu lernen“, sagt Brandenburg über YouTube. Für das erste Jahr «WDR #3sechzich» wurde zudem Geld aus einem Sonderetat genutzt – ein zweites Jahr werde es voraussichtlich nur bei Erfolg geben.