Im Rheinland wird man dies wohl lautstark bestreiten, doch zumindest gemessen an den Einschaltquoten vom Sonntag sind die Jecken im Südwesten Deutschlands wesentlich närrischer als die in Nordrhein-Westfalen. Ab 20.15 Uhr holte nämlich die «Badisch-pfälzische Fastnacht aus Frankenthal» 1,33 Millionen Zuschauer. Somit waren dem SWR famose 4,4 Prozent Marktanteil sicher. 0,11 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zudem zu guten 0,9 Prozent Marktanteil.
Der RBB setzte ebenfalls auf Karnevalsprogramm und zeigte «Heut' steppt der Adler», was parallel zum SWR-Publikumsmagneten 0,49 Millionen Menschen ansprach. Gute 1,4 Prozent waren der Lohn dessen. Knapp 70.000 Jüngere bedeuteten zudem solide 0,5 Prozent Marktanteil.
Ausgerechnet der WDR holte zur besten Sendezeit mit der Karnevalssendung «Blötschkopp und die Rampensäue» unterdurchschnittliche Werte. 0,68 Millionen Fernsehende resultierten in eine Sehbeteiligung von 1,9 Prozent, rund 20.000 14- bis 49-Jährige genügten zudem nur für magere 0,2 Prozent Marktanteil.