«Bachelor»-Check
- 2012: 5,13 Mio., 24,6%
- 2013: 4,65 Mio., 23,2%
- 2014: 3,80 Mio. 17,4%
jeweils die fünfte Folge der Staffel
Die neunte Staffel der ProSieben-«Topmodel»-Suche startete 2014 vor 17,1 Prozent der Umworbenen. Fraglich, ob das auch 2015 noch einmal gelingt. RTL jedenfalls kann so oder so zufrieden sein. Das neue Format holte direkt zu Beginn 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Zuvor gelang auch dem «Bachelor» mit seiner fünften Sendung die Trendwende. Bislang hatte jede der in diesem Jahr gezeigten Episoden Verluste zu verkraften. Nun legte die nur noch 60 Minuten andauernde Sendung um 0,02 Millionen Zuschauer auf 3,21 Millionen zu. Bei den Jungen stieg die durchschnittliche Sehbeteiligung um 0,05 Millionen Zuschauer auf 1,83 Millionen. Die Quote verbesserte sich um rund einen Prozentpunkt auf nun 16,2 Prozent. Die Produktion von Seapoint war somit klarer Marktführer.
Allerdings – und das trübt das Bild ein bisschen: Noch vor zwei Jahren kam die Rosenverteiler-Show auf mehr als 20 Prozent, 2012 waren es gar mehr als 24 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Damals war allerdings das gesamte Programm von RTL auch noch wesentlich gefragter.