Auch DMAX steigt ein
Im Zuge des Free-TV-Erfolgs von Wrestling hat nun auch DMAX zugegriffen und wird ab Ende Februar freitags «TNA Wrestling» zeigen. Alle Informationen zum Deal finden Sie hier.Schon im Dezember stellte das wöchentlich am späteren Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr ausgestrahlte Format seine Stärke unter Beweis: In der ersten Dezemberwoche sahen durchschnittlich 0,29 Millionen Menschen zu, was beeindruckenden 1,7 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 0,20 Millionen Menschen generiert, woraus tolle 2,9 Prozent resultierten. Mitte des Monats sah es dann mit 2,1 und 2,3 Prozent nicht mehr ganz so rosig aus, meilenweit oberhalb der Normalwerte rangierte man dennoch. Insgesamt kamen Zuschauerzahlen von 0,21 und 0,23 Millionen zustande, dies ging einher mit 1,2 und 1,3 Prozent aller Fernsehenden.
An den Feiertagen war die Wrestling-Euphorie hingegen weitaus gedämpfter. Tele 5 ließ es sich auch am Ersten Weihnachtstag und Neujahr nicht nehmen, weitere Ausgaben zu zeigen - diese kamen allerdings "nur" auf etwa 200.000 Zuschauer, was deshalb zu schwächeren Marktanteilen als zuvor führte, da der gesamte Fernsehkonsum an diesen Abenden besonders hoch war. Mit jeweils 0,9 Prozent des Gesamtpublikums sowie 1,5 Prozent der Werberelevanten durfte man trotzdem zufrieden sein.
Als dann wieder Normalität in den Alltag der Menschen einkehrte, profitierte Tele 5 in besonders hohem Maße: Ab dem 8. Januar sahen zwischen 0,27 und 0,29 Millionen zu, die Marktanteile lagen bei tollen 1,5 bzw. 1,6 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den Jüngeren wurden nun sogar grandiose 2,7 bis 3,3 Prozent verzeichnet. In diesem Kontext wirken die 1,3 Prozent aller und 2,6 Prozent der umworbenen Zuschauer, die in der letzten Januar-Woche bei einer Reichweite von 0,22 Millionen gemessen wurden, beinahe schon etwas enttäuschend. Anfang Februar verbesserte man sich dann aber gleich wieder auf 1,7 und 3,1 Prozent bei großartigen 0,28 Millionen.
Im Durchschnitt sahen die zehn seit Anfang Dezember ausgestrahlten «RAW»-Folgen 0,24 Millionen Menschen, was einem sehr guten Marktanteil von 1,3 Prozent entsprach. Im Normalfall kommt der Privatsender bei allen Zuschauern ab drei Jahren nur auf ziemlich genau 1,0 Prozent. Doch weitaus beeindruckender lesen sich die 2,5 Prozent, die aus durchschnittlich 0,19 Millionen jungen Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren resultierten. Damit kam das Wrestling-Event nämlich auf mehr als das Doppelte der 1,1 bis 1,2 Prozent, die Tele 5 in den vergangenen Monaten zumeist generierte. Der Showsport ist also vor allem ein sehr junges Phänomen, was sicher im Sinne des ausstrahlenden Senders ist.