Primetime-Check

Samstag, 14. Februar 2015

von

An Valentinstag setzte VOX auf «Valentinstag», RTL II auf knallharte Action und ProSieben auf einen Superhelden. Wie schlugen sich die Sender gegen die vermeintliche Übermacht von «DSDS» und «Wilsberg»?

Alle Sender werden klein, schiebt das Zweite «Wilsberg» ein. Getreu dieses Mottos lassen sich die Kräfteverhältnisse am Samstagabend zusammenfassen, denn eine neue Ausgabe der Krimi-Reihe lag mit 7,00 Millionen Zuschauern und 22,6 Prozent Marktanteil weit vor der Konkurrenz. Am ehesten in Reichweite war noch «Deutschland sucht den Superstar», das für RTL zur besten Sendezeit 4,21 Millionen sowie 13,9 Prozent einfuhr. In der werberelevanten Zielgruppe war die Casting-Show mit Dieter Bohlen zudem einmal mehr unschlagbar: Sehr gute 2,19 Millionen Fernsehende gingen hier mit 20,6 Prozent einher, während das ZDF auf verhältnismäßig keinesfalls minder starke 13,2 Prozent bei 1,41 Millionen gelangte.

Einen eher schweren Stand hatte das Erste mit seinem «Star Biathlon 2015», der nur von 3,44 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Entsprechend maue 11,2 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen zumindest deutlich überdurchschnittliche 8,5 Prozent bei 0,91 Millionen auf dem Papier. ProSieben setzte derweil auf bewährte Superhelden-Kraft und zeigte ein weiteres Mal «Spider-Man 3». Die Resonanz des Publikums fiel diesmal allerdins eher überschaubar aus: Insgesamt führten 1,34 Millionen Menschen zu 4,6 Prozent Marktanteil, bei den besonders stark Umworbenen gingen 0,96 Millionen mit 9,3 Prozent einher.

Im Serien-Duell zwischen RTL II und kabel eins war diesmal auch RTL II konkurrenzfähig, das die Folgen drei und vier von «Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.» ausstrahlte. Erstere gelangte zunächst auf eine Reichweite von 1,32 Millionen, bevor sich die zweite ab 21:05 Uhr auf 1,35 Millionen verbesserte. Die Gesamt-Marktanteile lagen bei jeweils 4,3 Prozent, bei den Jüngeren kamen 8,0 sowie 8,2 Prozent bei maximal 0,90 Millionen zustande. Keine ganz so sichere Bank wie sonst war in dieser Woche «Navy CIS» bei kabel eins, das diesmal mit zwei Folgen aus der 2010 produzierten achten Staffel aufwartete. Sehen wollten diese 1,12 und 1,39 Millionen Menschen, was zwar zu grundsoliden 3,7 und 4,5 Prozent bei allen Konsumenten führte, in der Zielgruppe aber nur zu eher miesen 3,7 und 4,9 Prozent ausreichte.

Mit «Valentinstag» nahm sich derweil VOX das Motto des Tages zu Herzen, wurde dafür allerdings nur von 1,07 Millionen Liebenden belohnt. Zu der ganz großen Herzenswärme dürften in der Chefetage des Senders weder die 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum noch die 5,6 Prozent in der Zielgruppe geführt haben. Letztere resultierten aus einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 0,59 Millionen. Sat.1 hatte mit der Komödie «Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern» allerdings kaum mehr Erfolg: Miese 6,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil standen zu Buche, beim Gesamtpublikum resultierten sogar gerade einmal 4,1 Prozent aus einer Zuschauerzahl von 1,24 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76375
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Agents of S.H.I.E.L.D.» - Erfolg und kleine Enttäuschung zugleichnächster ArtikelJungfrau löst Montagsproblem

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung