Vermischtes

Ende Februar: Neues Das Erste-Logo hält Einzug ins Fernsehen

von

Ein leicht modifiziertes Logo des Ersten, dass bereits vor zwei Jahren erstmals verwendet wurde, kommt bald auch im Fernsehen zum Einsatz.

Der Unterschied ist klar ersichtlich: Im Vergleich zum früheren Design (siehe Bild oben), setzt Das Erste bei seinem neuen Logo (siehe Bild rechts) auf eine serifenlose Schriftart, des Weiteren leuchtet die "1" im Logo blau, während die Ziffer nun ein weißer, statt ein blau ausgefüllter Kreis umschließt. Wem das neue Logo bekannt vorkommt, der hat sich wohl bereits abseits des Fernsehprogramms mit dem öffentlich-rechtlichen Sender beschäftigt. Denn bereits vor fast zwei Jahren hielt das überarbeitete Logo Einzug in die Das Erste-App. 2014 tauschten die Verantwortlichen auch in den sozialen Netzwerken sowie in der Mediathek das Logo aus.

Einzig im Fernsehen selbst verzichtete Das Erste noch längere Zeit auf das neue Design. Damit soll nun Schluss sein. Burchard Röver, Das Erste-Sprecher, bestätigte, dass das modifizierte Logo ab dem 28. Februar 2015 ins On-Air-Design des Ersten integriert wird, um so nach zwei Jahren wieder einen konsistenten Markenauftritt an den Tag zu legen.

Zwar war das neue Logo im Programm des Ersten zuletzt bis auf Ausnahmen noch nicht zu begutachten, sukzessive veränderte sich das Design des Senders jedoch in der jüngeren Vergangenheit, was vor allem im Rahmen von Werbepausen und Einblendungen deutlich wurde. Der Logo-Tausch ist daher als letzter Schritt eines längeren Prozesses zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/76409
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «Line of Duty» wandert ins Nachtprogrammnächster ArtikelWeiter Kundenwachstum bei HD+
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung