Wirtschaft

Weiter Kundenwachstum bei HD+

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So verzeichnete das Programm-Angebot zum Jahresende 2014 erstmals eine Kundenzahl von über 1,6 Millionen, gleichwohl sich das prozentuale Wachstum reduzierte.

Zum Unternehmen

  • Name: HD Plus GmbH
  • Sitz: Unterföhring
  • Leitung: Wilfried Urner (Vorsitz), Georges Agnes, Martin Oberfrank, Timo Schneckenburger (jeweils Geschäftsführer)
  • Kundenzahl: 1,65 Mio.
  • Verbreitungsgebiet: Deutschland
  • Bestehend seit: 1. November 2009
Über einen weiteren Kundenzuwachs durfte sich zuletzt das Programmangebot HD+ freuen, das seinen Kunden das Programm einiger ausgewählter Sender hochauflösend zur Verfügung stellt. Am Ende des 4. Quartals 2014 nutzten bereits 1,65 Millionen Kunden HD+. Dies bedeutet eine Steigerung um etwa 17 Prozent im Vergleich zu einem Jahr davor: Am 31. Dezember 2013 belief sich die Kundenzahl noch auf 1,41 Millionen. Dafür gewann HD+ im Jahre 2013 mit einem Wachstum von 49 Prozent prozentual noch deutlich mehr Kunden hinzu.1,4 Millionen weitere Haushalte befinden sich nach Angaben des Angebots aktuell in der kostenlosen Testphase, womit insgesamt erstmals über drei Millionen Haushalte über HD+ verfügen. Das Unternehmen erhofft sich davon, dass einige Tester nach Ablauf der Zeit auf die kostenpflichtige Variante wechseln, allerdings erhöhte HD+ den Einjahres-Preis im Jahre 2014 um zehn Euro auf insgesamt 60 Euro, was sicherlich auch ein Grund für das geringere Kundenwachstum ist.

„Die Zahl von über 1,6 Millionen zahlenden Kunden zeigt, dass das Geschäftsmodell von HD+ – bessere Qualität für einen fairen Preis – weiterhin attraktiv für alle Beteiligten wie Sender, Hersteller, Handel und nicht zuletzt dem Zuschauer ist“, so Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH. 2014 baute das Unternehmen sein Angebot um fünf Sender aus, darunter der Disney Channel HD, RTL NITRO HD, n-tv HD, ProSieben Maxx HD und TLC HD. Am 1. Januar 2015 folgte Sat.1 Gold HD. Insgesamt umfasst das Angebot von HD+ über 50 deutsche Sender, darunter 20 der großen Privatsender.

Technik-Junkies und Fans hochauflösenden Fernsehens warten bereits auf die nächste Neuerung: Ultra HD (UHD). „Unser Ziel ist es, bei HD+ so rasch wie möglich UHD-Inhalte anzubieten, die deutlich über ein klassisches Demo-UHD-Angebot hinausreichen werden“, erklärt Urner. Momentan mangele es jedoch an UHD-Content.

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