Da knallten die Korken in der vergangenen Woche. Die ZDF-Serie «Heldt» hatte auf ihrem neuen Sendeplatz mittwochs kurz vor halb acht Uhr abends fast 16 Prozent Marktanteil geholt. Die gemessene Reichweite lag bei rund 4,7 Millionen. Schon damals war klar, dass es in den kommenden Wochen schwer – ja vielleicht sogar unmöglich – werden würde, das zu wiederholen. Beobachten lässt sich nämlich, dass die Vorabendserien sich schwerer tun, wenn sie später als 19.25 Uhr beginnen – an Champions League-Tagen zum Beispiel.
Am Mittwoch zeigte das Zweite ab 19.20 Uhr zunächst ein «ZDF spezial» zur Lage in der Ukraine (3,60 Mio., 14%), dann das acht Minuten lange «Champions League Magazin» (2,88 Mio., 10,8%) und erst ab 19.40 Uhr dann schließlich die Serie mit Kai Schumann. Im Vergleich zum Fußball-Magazin legte dieser aber wieder deutlich zu. 3,71 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Kanal ordentliche 12,6 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen kam man auf 5,5 Prozent – gab gegenüber der Vorwoche also 0,4 Punkte ab.
Highlight des ZDF-Mittwochs war sicherlich die Übertragung des Spiels Schalke 04 gegen Real Madrid. Die 0:2-Niederlage der Schalker sahen 7,16 Millionen Menschen. Mit 23,4 Prozent Marktanteil war das von Oliver Schmidt kommentierte Spiel natürlich Marktführer. Bei den Jungen kam die Übertragung auf gute 19,9 Prozent.