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Europe League: kabel eins spielt in der 1. Liga

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Dank Fußball wurde die Primetime des kleinen Vollprogramms in deutlich zweistellige Sphären katapultiert – zumindest beim Gesamtpublikum.

Sieger der UEFA Europa League

  • 2014/15: FC Sevilla
  • 2013/14: FC Sevilla
  • 2012/13: FC Chelsea
  • 2011/12: Atlético Madrid
  • 2010/11: FC Porto
  • 2009/10: Atlético Madrid
  • 2008/09: Schachtar Donezk
  • 2007/08: Zenit Sankt Petersburg
  • 2006/07: FC Sevilla
  • 2005/06: FC Sevilla
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass sich kabel eins rühmen kann, in Sachen Gesamtzuschauerzahl nur vom ZDF geschlagen zu werden. Dort sprach «Maybrit Illner» am Donnerstagabend ab kurz nach 22.00 Uhr 3,09 Millionen und 14,3 Prozent aller Fernsehenden an und übertraf damit die werbefinanzierte Konkurrenz nur um rund 0,20 Millionen Interessierte. Dabei dürfte es kaum verwundern, dass König Fußball für diese traumhaften Zahlen verantwortlich zu machen ist. Konkret profitierte kabel eins von der spannenden Partie zwischen dem FC Sevilla und Borussia Mönchengladbach, die um 21.05 Uhr angepfiffen wurde. Zweistellig wurde die Partie erst nach der Halbzeit – und bei den 14- bis 49-Jährigen waren Spiele der UEFA Europa League in der Vergangenheit bereits deutlich erfolgreicher gewesen. Dennoch dürfte sich kabel eins mit dem Ergebnis sehr zufrieden zeigen.

Die ersten 45 Minuten sahen 2,26 Millionen und 6,8 Prozent aller Fernsehenden. Bei den Werberelevanten kam die Sportübertragung auf 0,76 Millionen und 6,1 Prozent. Die Halbzeitanalyse verfolgten 2,00 Millionen und 6,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,65 Millionen und 5,8 Prozent der Jungen. Vor dem Spiel hatten nur 1,09 Millionen und 3,3 Prozent insgesamt die Berichterstattung gesehen; die Zielgruppe schaltete mit 0,39 Millionen und schwachen 3,2 Prozent ein.

Auf 2,88 Millionen und 12,1 Prozent bei allen Fernsehenden steigerte sich die Partie in der zweiten Halbzeit, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,81 Millionen und 8,8 Prozent angelockt. Die abschließenden Highlights interessierten 1,18 Millionen und 8,0 Prozent ab drei Jahren sowie 0,37 Millionen und 6,5 Prozent der Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76475
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