Quotencheck

«mare TV»

von

Das Meer-Magazin punktete in den vergangenen Monaten sowohl bei Jung als auch Alt im NDR.

Die Doku-Reihe «mare TV» ist seit 2001 eine Instanz im Norddeutschen Rundfunk (NDR). Gezeigt werden in den jeweils 45-minütigen Ausgaben Berichte und Reportagen über das Meer. Wie die uns vorliegenden Einschaltquoten von Dezember bis Februar beweisen, kommt das beim bundesweiten Publikum durchaus gut an. Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 beispielsweise erreichte die ab 20:15 Uhr gezeigte Doppelfolge 0,94 beziehungsweise 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was Marktanteilen in Höhe von 3,2 sowie 3,0 Prozent gleichkam. Zum Vergleich: Beim Gesamtpublikum verzeichnete der NDR im Schnitt 2012/13 2,6 Prozent Marktanteil. 1,3 und 1,4 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren, was ebenfalls über der Norm von 2012/13 (1,1%) lag.

Der NDR konnte auch mit den Folgen vom 18. Dezember vergangenen Jahres zufrieden sein, denn die interessierten sogar 1,32 und 1,28 Millionen Menschen. 4,3 sowie 4,0 Prozent Marktanteil brachte das ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen beliefen sich die Marktanteile auf ebenfalls überdurchschnittliche 1,7 und 1,4 Prozent. Am 15. Januar kehrte «mare TV» ins deutsche Fernsehen zurück – die absoluten Zuschauerzahlen bezifferten sich auf solide 1,17 und 1,18 Millionen. Jeweils 3,7 Prozent wurden bei allen Fernsehenden verbucht, bei den Jungen standen 1,3 und 1,4 Prozent auf der Uhr.

Drei Wochen später waren 1,15 beziehungsweise 1,18 Millionen aller Fernsehenden dabei, was in Marktanteilen von 3,6 und 3,7 Prozent resultierte – weiterhin also Werte, die im absolut grünen Bereich lagen. Bei den Jungen wurde mit der zweiten Folge des Abends sogar ein bisheriger Bestwert in Höhe von 1,6 Prozent erreicht. Die dazugehörige Reichweite war aber weiterhin niedrig: Sie schwankte bei den 14- bis 49-Jährigen bis zu diesem Zeitpunkt zwischen 0,14 und 0,18 Millionen. Letzteres Ergebnis stand auch am 5. Februar auf dem Papier.

Mit 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie damit verbundenen 2,0 Prozent Marktanteil schlug sich die Ausgabe vom 19. Januar am besten in dem vom uns betrachteten Zeitraum, wenngleich die Folge davor bloß auf 1,3 Prozent bei 0,16 Millionen Jungen verweisen konnte. Zuerst schauten insgesamt 1,12 Millionen Menschen zu, 45 Minuten später 1,29 Millionen. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutete dies starke 3,4 sowie 3,8 Prozent.

Fazit: Die Quoten von «mare TV» können sich sehen lassen. Im Mittel wurden die zehn von uns besprochenen Sendungen von 1,15 Millionen Zusehern ab drei Jahren verfolgt, 0,17 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Im Durchschnitt 3,6 Prozent Gesamtmarktanteil waren die Folge, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 1,5 Prozent zu Buche.

Mehr zum Thema... TV-Sender NDR mare TV
Kurz-URL: qmde.de/76599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLina Wendel wird ARD-Kommissarinnächster ArtikelZimmermann soll «Ein Fall für zwei» helfen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung