Wie geschmiert lief der Start in die neue Staffel der in Amerika bei The CW laufenden Serie «The Vampire Diaries» beim deutschen Kanal sixx. Ab 20.15 Uhr lockte die Premiere im Schnitt 2,5 Prozent der klassisch Umworbenen zum Frauensender. Insgesamt schalteten 0,34 Millionen Menschen ein, der überwiegende Teil gilt als werberelevant: 0,30 Millionen. Zuletzt lief das Format übrigens im Hochsommer besser: Im August 2014 holte das Format sogar drei Prozent bei den klassisch Umworbenen.
Eine ganz neue Serie brachte sixx direkt im Anschluss und hoffte auf Schützenhilfe des Klassikers. «Reign» generierte im Donnerstags-Line-Up ab 21.10 Uhr durchschnittlich 0,33 Millionen Zuschauer – also ähnlich viele.
Ein paar junge Menschen gingen aber flöten: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde als durchschnittliche Reichweite 0,26 Millionen angegeben. Der Quote schadete es unter dem Strich nicht: Die Premiere des historischen Stoffs kam auf 2,2 Prozent Marktanteil und lag somit deutlich über dem Mittelwert von sixx, der zuletzt bei zwischen 1,2 und 1,5 Prozent umher pendelte.