Quoten der Livespiele 2013/14
R1: BSV Rehden - Bayern: 5,17 Mio. (20,1% / 15,5%)R2: Darmstadt - Schalke: 4,76 Mio. (15,9% / 11,8%)
AF: Augsburg - Bayern: 7,14 Mio. (23,1% / 19,4%)
Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich im Schnitt 2,16 Millionen Menschen für das Spiel, das der favorisierte Bundesligist letztlich mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Es war das dritte Pokal-Spiel in Folge, das oberhalb der Zwei-Millionenmarke lag. Mit 19,0 Prozent fiel der Marktanteil nicht ganz so hoch aus wie bei allen Fernsehenden ab drei Jahren, um einen mit deutlichem Abstand errungenen Tagessieg musste der Sender allerdings nicht bangen. Die Dresdner konnten sich zuletzt im August über ein im Free-TV ausgestrahltes DFB-Pokal-Spiel freuen, trotz ihres überraschenden Sieges über Schalke 04 wurden damals allerdings nur vergleichsweise überschaubare 5,26 Millionen Zuschauer verbucht, die zu 17,6 Prozent aller und 13,5 Prozent der jüngeren Konsumenten führten.
Zufrieden dürfte man auch einmal mehr mit der Rahmenberichterstattung gewesen sein, wenngleich diese vor allem vor Spielbeginn noch etwas hinter den Werten des eigentlichen Spiels zurückblieb. Immerhin 5,83 Millionen Menschen sahen schon ab 20:15 Uhr die 15-minütige Einstimmung auf den Fußballabend, was 21,8 Prozent aller Fernsehenden waren. Nach Spielende blieben noch 4,53 Millionen Sportbegeisterte dran, um unter anderem Zusammenfassungen der Geschehnisse bei den drei weiteren Pokalspielen vom Dienstag geboten zu kriegen. Dies entsprach zu vorgerückter Stunde einem sehr guten Marktanteil von 23,6 Prozent. Bei den Jüngeren wurden vor Spielbeginn 16,5 Prozent bei 1,62 Millionen generiert, am späten Abend standen 17,8 Prozent bei 1,27 Millionen auf dem Papier.
Am Ende des Tages konnte sich schließlich auch «Menschen bei Maischberger» freuen, das immerhin 1,35 Millionen ab 23:20 Uhr vom Gang ins Schlafgemach abhielt. Die Folge waren unspektakuläre 11,6 Prozent des Gesamtpublikums, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hingegen ungewohnt starke 8,7 Prozent bei 0,41 Millionen gemessen. Schon Anfang Februar ging der Polittalk im Anschluss an eine Fußball-Programmierung ins Rennen, damals waren im Vorfeld Bundesliga-Zusammenfassungen im Rahmen der «Sportschau» zu sehen. Mit 13,3 und 8,3 Prozent wurden damals die bislang höchsten Marktanteile im neuen Kalenderjahr verzeichnet.
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