Kino-News

Michael Bay bleibt König der Produktplatzierungen

von

Kein US-Film hatte 2014 mehr Product Placement als Michael Bays Actiongewitter «Transformers 4». Die meistbeworbene Marke des Kinojahres 2014 ist Apple.

2014 erschienene US-Filme mit den meisten platzierten Marken

  1. «Transformers – Ära des Untergangs» (55 Marken)
  2. «Gone Girl» (48 Marken)
  3. «Ride Along» (37 Marken)
  4. «22 Jump Street» (32 Marken)
Seit nunmehr 15 Jahren analysiert 'Brand Channel' Produktplatzierungen in Kinofilmen und fasst die Ergebnisse dieser Untersuchungen mehr oder minder augenzwinkernd im Rahmen des Branchenpreises 'Brandcameo' zusammen. Mit Produktplatzierungen für 55 Marken gab es im Kinojahr 2014 einen klaren Gewinner: Michael Bays Actionfilm «Transformers – Ära des Untergangs». Schon im Vorjahr war Bay der Regisseur des US-Films mit den meisten Product Placements. Sein Actiondrama «Pain & Gain» kam jedoch „nur“ mit 39 beworbenen Marken aus.

Die Marke, die sich 2014 im Hollywood-Kino am häufigsten platzierte, ist unterdessen Apple. Das Unternehmen kam in neun Kinofilmen vor, die sich den ersten Rang der US-Filmcharts ergatterten. Laut Nachforschungen von 'Brand Channel' ist das erfolgreichste Product Placement 2014 aber LEGO gelungen – im Fahrwasser des Animationsfilms «The LEGO Movie» sei der Verkauf an Produkten der Spielwarenmarke um elf Prozent gestiegen.

Auf dem internationalen Markt fiel den Verantwortlichen von 'Brandcameo' die indische Komödie «2 States» besonders auf, die in Zusammenarbeit zwischen MTV India und der Hindustan Unilever Ltd entstand. Im Mittelpunkt des Films steht ein junger Student, der zum Werbeleiter der real existierenden Hygienemarke Sunsilk aufsteigt und die Aufgabe erhält, eine neue Shampoo-Linie zu bewerben.

Kurz-URL: qmde.de/76720
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Knallerfrauen»: Zukunft ungewissnächster ArtikelQuotencheck: «Das perfekte Dinner»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung