Schwerpunkt

Neue Figuren, neue Storys, neue Crashes: So soll «Cobra 11» gestärkt werden

von

Nach drei Monaten Pause kehrt die Serie um Semir Gerkhan wieder zurück. Im vergangenen Herbst waren die Quoten auf ein Tief gesunken. Jetzt soll es wieder aufwärts gehen.

«Block B» - neu bei RTL

Im Anschluss an «Cobra 11» startet RTL seine neue Knastserie «Block B», unter anderem mit Katrin Sass in tragender Rolle. Quotenmeter.de hat den Neustart, der diese und kommende Woche ab 21.15 Uhr in Doppelfolgen läuft, schon vorab gesehen:

Durchschnaufen darf der Zuschauer kaum – und sich zwei Folgen am Stück anzuschauen, so wie es RTL durch seine Programmierung in den ersten beiden Wochen vorgibt, ist ein anstrengendes Unterfangen. Aufatmen, mal abschweifen oder gar lachen kann man nämlich nicht (…)Das Gefängnis ist dabei mehr als nur eine Folie, mehr als nur der Ort, an dem Menschen aufeinander treffen. Und somit ist «Block B» auch mehr als einst «Hinter Gittern». Damals war man bei RTL bedacht, eine für die Zeit durchaus harte Weekly-Soap zu erzählen. Der neue Frauenknast aber ist ein Serial, wie es im Buche steht. Und davon hat Deutschland ohnehin viel zu wenige.

Die komplette Kritik von Manuel Weis lesen Sie hier.
Donnerstag, 20.15 Uhr – da kam «Cobra 11» bei RTL so sicher wie das Amen in der Kirche. Zumindest eine ganze Zeit lang. Die Action-Serie musste zuletzt aber über drei Monate Pause einlegen. Im Dezember ließ RTL seine Autobahnkommissare durchschnaufen und sendete (eigenproduzierte) Spielfilme am Donnerstag, seit Anfang Januar übernahm «Der Lehrer» durchaus erfolgreich den Sendeplatz der fliegenden Autos und spektakulären Stunts. Man kann durchaus behaupten, die Serie mit Erdogan Atalay in der Hauptrolle hatte schon einmal einen sichereren Stand bei den Kölnern. Dass die Quoten der Erstausstrahlungen von «Alarm für Cobra 11» zurückgehen, mag mehrere Gründe haben. Einer davon ist sicherlich die Vielzahl an Sendeplätzen auf anderen Kanälen. RTL Nitro zum Beispiel wiederholt Woche für Woche samstags ab 20.15 Uhr zwei Episoden, RTL Crime hat die Autobahnkommissare gar täglich im Programm.

Seit der vergangenen Staffel ermittelt Vinzenz Kiefer an der Seite Erdogan Atalay. Er folgte auf Tom Beck, der das Format freiwillig verließ. Kiefer spielt Alex Brandt, der Drogenfahnder bei der Polizei war, bis er nach einem Undercover-Einsatz plötzlich im Knast landete. Schuld daran waren tatsächlich seine eigenen Kollegen. Die korrupten Polizisten kosteten den jungen Polizisten zwei Jahre seines Lebens, denn so lange musste es Alex zwischen Kleinkriminellen und Schwerverbrechern aushalten, ehe endlich die langersehnten, entlastenden Beweise auftauchten. Doch die Zeit im Knast hat Spuren bei Alex hinterlassen, so kann er nach diesen harten Jahren zunächst kein Vertrauen zu seinen Mitmenschen fassen.
Auch sonst hat sich die Serie in den vergangenen Jahren etwas verändert. Schon seit einigen Staffeln setzen die Macher auf eine horizontale Erzählweise und thematisieren nicht mehr nur die Ermittlungen der beiden Autobahn-Cops, sondern auch ihr Leben nach Dienstschluss. Mit dem Start der neuen Staffel gilt das auch für das restliche Team der Autobahnpolizei: Ob Susannes Schwangerschaft oder Jennys persönliche Krise, aus der sie am Ende stärker draus hervor geht als je zuvor – die Autoren rücken das Ensemble rund um die beiden Hauptfiguren etwas mehr ins Licht.

Begonnen hatte diese horizontale Erzählweise natürlich mit einem Schicksalsschlag für Semir, das «Cobra»-Gesicht schlechthin. Seine Ehefrau Andrea hatte einen anderen und wollte die Trennung. Zuletzt hatten sich die beiden wieder etwas angenähert und schon folgt der nächste Schlag. Semirs uneheliche Tochter Dana geriet in eine Krise. Ihre Mutter und ihr Stiefvater wurden ermordet und die 15-Jährige muss nun als Halbwaise aufwachsen. Semir ist für seine Tochter da und versucht ihr so gut es nur geht Trost zu spenden, doch Dana akzeptiert Andrea nicht als Stiefmutter und das traute Familienglück wird Semir noch einige Anstrengungen und Nerven abverlangen. Gespielt wird Dana übrigens von der aus «Fuck ju Göhte» bekannten Gizem Emre. In dem Kino-Megaerfolg war sie als Zeynep zu sehen.

Doch will der klassische «Cobra 11»-Zuschauer solche Erzählstränge überhaupt sehen? Die Quoten geben keine eindeutige Antwort, da zurückgehende Werte verschiedenen Faktoren zuzuschreiben sein können. Fest steht aber: Erreichte die 31. Ausstrahlungsstaffel im Frühjahr 2013 noch 18 Prozent Marktanteil bei den Jungen, waren es im vergangenen Herbst bei Staffel 34 nur noch 14,9 Prozent. So niedrig waren die Werte der Autobahnkommissare noch nie. Allerdings hatte sich zuletzt auch die allgemeine Leistung von RTL minimiert.

Mehr über die Folge "Ausgelöscht"

Bei der Feier zu Bonraths 40. Dienstjubiläum kommt es zu einem Anschlag. Semir, Alex und ihre Kollegen entrinnen dabei nur knapp dem Tod. Bald stellt sich heraus, dass die Tat auf das Konto des Waffenhändlers Grundmann geht, dem die Autobahnpolizei zusammen mit dem LKA-Ermittler Markus Hofer auf der Spur ist. Doch Grundmann macht sich selbst nicht die Finger schmutzig, das tut ein anderer für ihn. Ein so genannten „Cleaner“, der sich von Verbrechern anheuern lässt, um Beweise verschwinden zu lassen, Zeugen zu eliminieren und jede Art von Problemen zu lösen. Doch wer ist der Cleaner? Und wann wird er erneut zuschlagen?
Quelle: Pressetext RTL
Entgegen wirken will RTL dem Trend auch mit neuen Figuren – zwei bisher unbekannte Charaktere stoßen in der neuen Staffel zum Format hinzu: Nachdem Oberstaatsanwältin Schrankmann bei dem Anschlag nur knapp mit dem Leben entkam, übernimmt Thomas Sander (Mathias Herrmann) den Job. Er entwickelt sich zu einem Lebenspartner für Kim Krüger, will aber gleichzeitig einen Keil zwischen sie und die beiden Helden treiben, da er Semir und Alex aus dem Polizeidienst entlassen will. Er glaubt, dass Alex einen Verdächtigen in einem Akt von Selbstjustiz erschossen hat. Isabel Frings hingegen ist Psychologin und hilft den Verlust des geliebten Menschen zu verarbeiten. Zunächst stößt sie dabei auf Ablehnung, wird aber schon bald als gute Ratgeberin und Freundin akzeptiert.

Beginnen wird die Staffel mit einer Episode, die richtig aufwändig zu produzieren war. Die Dreharbeiten dazu fanden auf dem Nürburgring während eines echten DTM Rennens statt. Ein C63 AMG Coupe Black Series wurde in einem spektakulären Rennen gecrasht. Ex-Rennfarhrer Ralf Schumacher, selbst im Management bei der DTM tätig, spielt eine Rolle in der Folge „Das letzte Rennen“. Und eine Woche später gibt es ebenfalls Neues bei den Autobahnkommissaren. „Ausgelöscht“ wird sich über zwei Episoden ziehen und an zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen gezeigt (siehe Infobox). 90-Minüter von «Cobra 11» zeigte RTL bisher immer zu Beginn einer Staffel und stets im Spielfilmformat.

Kurz-URL: qmde.de/76817
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Neustart-Bonus mehr für «Law & Order: Trial by Jury»nächster ArtikelFilmcheck: «Inception»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung